- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Fraglich: (UN ?) Sicherheit mit RasPi im Netz

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Anzeige

    Powerstation Test
    .. git.drogon.net/wiringPi gibt es nicht mehr. ..
    Ja, stimmt, sieht so aus. Aber auf ner ziemlich privat aussehenden site gibts wohl noch alte Archive. Noch ne unbefriedigende Nachricht: eine GUI-Lösung habe ich nicht ans Laufen gebracht. Ich hätte es so gern so klicki-bunti gehabt.

    Die gute Nachricht: in alter Kommandozeilenform läufts ziemlich zufriedenstellend.
    Testablauf (nicht über www, nur im homenet) :
    Raspberry Pi wurde abgeschaltet und vom Netz getrennt. Danach erneut einschalten.
    Smartphone: nach Aufruf ConnectBot und Einloggen im Raspi mit Benutzer@Host wird mittels Texteingaben geschaltet :
    ........GPIO 17 (rtLED) wird durch pigs w 17 1 ein- und durch pigs w 17 0 ausgeschaltet.
    ........GPIO 18 mit 4k7<->3,3V und Taster wird mittels pigs r 18 auf 1 bzw. 0 getestet.

    Dies wird als ausreichender Test für die Funktion angesehen.

    Danke für die Hilfe/n.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Screenshot (teilweise) vom Desktop mit PuTTY

    ......Bild hier  

    Screenshot (teilweise) vom Smartphone mit ConnectBot

    ......Bild hier  
    .
    .....
    Originaler Screenshot vom Mobile.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653

    Wo steckt der Fehler - wie gehts richtig ?

    Liebe Leute,

    nun dachte ich es geht etwas voran. Aber ich find den Fehler nicht. In (m)einem Skript kann ich die LED am GPIO 17 nicht anknipsen. Mit demselben Befehl ist die LED im PuTTY-Fenster oder sonst nem Terminal schaltbar .

    Aktionen:

    Ich habe in der Directory /var/www/html/ nen neuen File "index.html" eingetragen :

    ......Bild hier  

    Der File "index.html"
    Code:
    <html>
    <head>
    <meta name=viewport" content="width=device-width"/>
    <title>GPIO per PHP schalten</title>
    </head>
    
    <body>
    GPIO 17 schalten:
    <form method="get" aktion="gpio.php">
    <input type="submit" value="Licht ein" name="Lichtein">
    <input type="submit" value="Licht aus" name="Lichtaus">
    </form>
    
    <?php
    $modeon17 = trim(@shell_exec("/home/pi3/pigs modes 17 w"))
    if(isset($_GET['Lichtein'])){
    $modeon17 = trim(@shell_exec("/home/pi3/pigs w 17 1"))
    echo "Licht17 ist an";
    }
    else if(isset($_GET['Lichtaus'])){
    $modeon17 = trim(@shell_exec("/home/pi3/pigs w 17 0"))
    echo "Licht17 ist aus";
    }
    ?>
    </body>
    </html>
    . . . und das kommt dabei raus - je nach Knopfdruck auf "../?..=Licht+ein" oder "../?..=Licht+aus" , eben mit unterschiedlichem Text in der Kopfzeile :

    ......Bild hier  

    ABER - die LED bleibt wie sie war - hell oder dunkel. WENN ich alternativ über PuTTY (oder Smartphone-Terminal) den entsprechenden Befehl eingebe - aber ohne "/home/pi3/" - dann läufts . . . Auch ohne "/home/pi3/" - siehe Bilder oben - läufts nur im Terminal.

    Kann bitte jemand helfen ? Wo steckt der Fehler ? Wie solls richtig heissen ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    hallo,

    geh mal mit putty ins system und gebe mal "which pigs" ein, da müsste dir dann angzeigt werden wo pigs steht

    gruß
    stephan
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Neuronales Netz: Backpropagation Netz für Arduino ESP
    Von HaWe im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 09:10
  2. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 07:43
  3. Pollinnetztrafo - Sicherheit
    Von CowZ im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 12:30
  4. Mehrfachnutzung der I/O's fraglich - inbes. ISP-Pins
    Von Ulfens im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 01:23
  5. Sicherheit bei Pc Netzteilen
    Von Lars. im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 13:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen