Hallo Raspberry-Freunde und -Kenner.

Nun läuft mein Raspberry-Volumio-Musikcenter gut und eher regelmässig (täglich).

Da stellt sich die Frage nach der Sicherheit des GESAMTEN Heimnetzwerks. Im Internet gibs massive Warnungen vor dieser Hintertür im Heimnetz (zum Beispiel hier).

Volumio ist das einzige Programm, das auf meinem RasPi läuft. Da ein Eingriff ins Programm (läuft bei mir sozusagen out of the box) durch mich nicht möglich ist und meine RasPi- bzw. Linuxkenntnisse nicht mal mikroskopische Größe haben, fürchte ich erst mal. Immerhin ist Volumio ja im Netz unterwegs - spätestens wenn Radiosender per www laufen. Das ist eine gängige Funktion. Aber Volumio-intern gibt es offenbar/nachweislich zum Beispiel die Funktion, dass beim Abspielen von Titeln von CDs z.B. vom Volumio auch nach dem zugehörigen Cover gesucht wird - und wenns nen Treffer gibt wird es installiert . . . Was da sonst geht weiß ich nicht mal!

Im oben genannten Link sind einige Sicherheitsmaßnahmen gelistet. Aber ich weiß nicht wirklich wie ich das anstellen soll.

Frage 1 : Ist die Bange vor einem (Hacker-) Zugriff aufs Heimnetzwerk über den RasPi begründet ?
Frage 2 : Wie kann ich den RasPi gegen externe Zugriffe oder Zugriffsmöglichkeiten schützen ?
Frage 3 : Gibt es für Raspberry´s Firewalls ? Welche ?

Danke für Eure Erfahrungen.