Dank Prämie sind Elektroautos nicht mal so teuer. Die Haltbarkeit der Akkus dürfte in der Regel kein Problem mehr sein. Und die Wartungskosten werden über die Jahre deutlich weniger sein als bei einem Verbrenner. Die Rechnung geht auf. Sicher gibt es den einen oder andren, für den Elektroautos trotzdem aus bestimmten Gründen keine Option sind (vor allem wegen der Reichweite). Das dürfte aber wirklich die deutliche Minderheit sein. Für die anderen Elektroverweigerer gilt: Was der Bauer nicht kennt, fährt er nicht.
Übrigens muss man sich mal klar machen, wie schlecht der Verbrennungsmotor grundsätzlich ist.
- Er läuft permanent oder muss (rote Ampel) ganz ausgeschaltet und (bei grün) wieder gestartet werden. Start-Stop-Automatik... VW hat es mal mit einem Schwungrad versucht... Rohrkrepierer.
- Er hat eine Mindestdrehzahl - was zur Folge hat, dass man zum Anfahren eine Kupplung braucht.
- Die Kraftkennlinie ist so ungünstig, dass man ein Getriebe benötigt. Und um den Energieverbrauch zu optimieren, muss dieses Getriebe möglichst viele Gänge haben.
- Der Verbrennungsmotor braucht einen Elektromotor (oder eine Kurbel) zum Starten.
- Die Abgase müssen aufwändig gereinigt werden
- Die Auspuffanlage ist eigentlich vor allem zur Lärmreduzierung da - wegen der Schadstoffe hat man da dann noch KAt udn Filter untergebarcht.
- Da das nicht reicht, gibts noch Abgasrückführung, Motorelektronik und einiges mehr.
- Die Mechanik eines Verbrennungsmotors ist hochkomplex, präzise und somit eigentlich extrem anfällig.
Kurzum, diese mangelhafte Entwicklung wurde nur Erfolgreich, weil vor 130 Jahren noch keine passende Akkutechnologie da war. Sonst wäre keiner auf die Idee gekommen, sowas zu bauen. Herstellungstechnisch ist der Elektroantrieb wesentlich günstiger. Nur die Massenproduktion der Verbrenner verschafft denen noch einen Vorteil. E-Autos in Serie werden auf lange sicht (relativ) billiger als Verbrenner. Im Moment lassen sich die Hersteller noch die Entwicklung und die Investitionen in Produktionsmittel bezahlen. Der Wettbewerb wird das schnell nach unten korrigieren.
In 15 Jahren fahren wir fast ausschließlich E-Pkw - da bin ich sicher.
Lesezeichen