Die Zeit nehme ich mir inzwischen auch. Ich hab mein Auto vor zwei Jahren in die Ecke gestellt und fahre fast nur noch Rad und Bahn. Viele bewußter lebende Menschen machen es ähnlich. Leider gibts aber weit mehr "einfachere" Menschen, denen man es mit Fußball, Vorabendsoaps, Massenkonsum und Billigreisen recht machen kann.
Ja, wahrscheinlich klagt jede Generation zu Recht über die Unfähigkeit der vorangegangenen... ohne ihre eigene Unfähigkeit zu erkennen.
Ich fürchte, dass mancher Politiker gerne viel progressivere Umweltgesetze machen würde - die werden sicher von diversen Industrielobbyisten gebremst und sind dann froh, wenn das Verfassungsgericht ihnen sagt, dass sie mehr machen müssen.
Ich bin auch mal gespannt, wer die nächste Regierung stellt. Hoffentlich nicht wieder eine große Koalition. Dass die Grünen inzwischen regierungsfähig sind, sieht man in BW und Hessen. und Frau Baerbock hat durchaus hinreichend differenzierte Ansichten. (Von Grün-Fundamentalisten ließe sich hingegen wenig Sinnvolles erwarten.) Wer weiß... wenn die CDU so weiter macht, haben wir vielleicht im Herbst die erste grüne Kanzlerin. Für viele sicher ein Schreckgespenst...