Hallo,
ich habe einen Raspi ZERO 1.3, welchen ich auf die aktuelle Firmware / Kernel geupdatet habe (entsprechend der Anleitungen). Im Elektronik-Kompendium findet man dazu auch sehr viele gut beschriebene Hinweise. Für das Terminal im Raspi gibt es z.B. den Befehl "sudo lshw", um sich die Hardware-Informationen anzeigen zu lassen. Ich habe an dem ZERO eine USB/Ethernetkarte dran (damit ich Internetzugang habe, der Raspi-ZERO ist ohne WLAN) und eben die im Betreff genannte Hifiberry-Karte.
Ist dieser Terminal-Befehl "sudo lshw" der richtige Befehl, damit ich sehen kann, dass die Hifiberry-Karte am Raspi erkannt wird? Bin hier starker Anfänger und muss mich erstmal mit den Terminal-Befehlen usw. anfreunden. Bei den "richtigen" PCs gibt es ja entsprechende Programme, in denen man sieht, was z.B. alles an Hardware vorhanden ist. Beim Raspi geht das übers Terminal. Sofern aber "sudo lshw" nicht der richtige Befehl wäre: wie lautet die nötige Befehlszeile? Ich habe keine anderen Befehle gefunden, die dafür in Frage kämen.

Entsprechend der Dokumentation zum Hifiberry-Board werden die Treiber im Kernel des Raspi mitgeliefert (ab V. 4.8.12). Per "uname -a" wird mir V. 5.10.17+ angezeigt. Somit sollten die nötigen Treiber für die Hifiberry-Karte vorhanden sein. Und somit sollte die Hifiberry-Karte "irgendwie" auf dem Raspi-Board als Hardware erscheinen. Sehe ich das so richtig?

Andi