(Ich stelle das mal hier rein weil ich annehme dass es in diesem Forum viele Nutzer gibt die mehr wissen auf diesem Gebiet haben als Ich, ich hoffe es passt hier rein)

Es gibt ja immer wieder Ideen wie man das menschliche Wissen im Fall einer Katastrophe bewaren kann, bzw. wie man Wissen überhaupt lange aufbewahren kann.
Dazu gibt es dann etwa interessante Ideen wie in Glasblöcke gelaserte Informationen im Gb bereich welche tatsächlich Millionen Jahre überdauern können sollen, oder als Text in Glaskugeln (wg. Vergrösserung) eingegossene und beschriftete Plättchen usw.

Als ich darüber nachgedacht habe ist mir da eine Idee gekommen die ich interessant finde und gerne hier nach machbarkeit bewerten lassen möchte.
Epoxyharz, zumindest bestimmte Sorten davon, soll ja angeblich den Elementen ausgesetzt, jahrhunderte oder gar Jahrtausende einiger Maßen unzerstört überdauern können.
Könnte man also nicht auch so eine Harzkugel mit darin eingegossenen, auf Folie gedruckten Informationen basteln, welche dann leicht lesbar wären, da von der einen Seite Licht hindurchscheinen kann während die andere Seite zur Vergrößerung genutzt werden kann.
So könnte auch der Hobbyist seine Zeitkapsel bauen, und Informationen die Er/sie für wichtig hält konservieren".

Was denkt ihr darüber?
Würde das funktionieren?