Also erstmal, vielen vielen dank für die Antworten.
Arduino UNO und sogar besagter Motortreiber(298N) habe ich zum glück schon rumliegen. Es war von Anfang an geplant, das der Roboter die Leute ansprechen kann und eine Art "Luke" öffnen kann, wo man den Müll dann reingibt, falls man versteht was ich meine. Zu dem sprechen: Geht das auch auf diese Art:https://www.youtube.com/watch?v=F28Znry0qcw&t=1s ? Dort bräuchte ich keine SD-Karte. Ich weiss zwar das man damit nur kurze Sprachdateien abspielen kann, aber das reicht für meinen Zweck. Das ist dann aber trotzdem noch aktivierbar über eine Fernsteuerung, wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege oder?
Zu diesem Fahrgestell: Wie viel könnte der dann tragen, oder besser gesagt, wie berechne ich, wie stark ein Motor sein muss, um eine bestimmte anzahl gewicht horizontal auf einer Geraden ebene in einer bestimmten zeit zu transportieren mit Getriebe oder was es sonst noch braucht??? Die Frage interessiert mich sehr, aber irgendwie finde ich keine klare antwort im Internet. Wäre sehr froh, wenn ich endlich diese Frage aus dem Kopf hätte.

Lg Qwxnjy