Hallo

Ich hab es nun endlich geschafft wieder eine Baustelle anzufangen, von
der ich im Grunde genommen nicht viel Ahnung habe, die mir schlaflose
Nächte bereitet und vor allem tausende neue Folgeprojekte mit sich
bringt mit ähnlichen Eigenschaften.

Dabei ist mein Ziel, mir so viele Custom Panels für meinen geliebten
Flugsimulator X-Plane zu bauen wie es mit meine Möglichkeiten zulassen
(wie ich vor allem bei professionellen Herstellern sehen kann sind die
Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.)

Nachdem ich einige Knöpfe an einer modifizierten Tastatur festgelötet
hatte, habe ich meine Ersten „Hardwarebau“-Erfahrungen mit dem
LPT-Switch gemacht. (mehr Infos über dieses Projekt gibt’s hier
http://www.x-plane.de/forums/index.php?showtopic=1...)

Danach bin ich auf ein etwas komplexeres Projekt eines X-Plan-Kollegen
gestossen, welches ich dank seiner Grosszügigkeit nun mein eigen nennen
kann. Es arbeitet mit einem ATMEL Chip, einer USB Schnittstelle und hat
ein LCD Display (mehr Infos zu diesem Projekt gibt’s hier
http://www.x-plane.de/forums/index.php?showtopic=1...)

Diese Architektur war dann auch der Grund warum ich in diesem Forum
gelandet bin. Ich habe mich ein bisschen in das Tutorial AVM-Tutorial von mikrocontroller.de eingelesen und
mir in einem Kaufrausch auch gleich das STK500 von ATMEL zugelegt
(Welches bis jetzt noch unberührt in der Verpackung liegt). Des Weiteren
bin ich auf das K8085 USB Experimentier Interface gestossen (Bausatz)
welches ich für eine gute Übung um Löterfahrung zu sammeln hielt. Dies
habe ich dann auch nach 6 Stunden Arbeit und ohne grosse Zwischenfälle
zum Laufen gekriegt (wie mir die Demo Software deutlich beweist).


Meine Grundlagen:

Programmieren ist für mich kein Neuland (Ich arbeite mit PHP und JAVA)
privat habe ich wenige Erfahrungen mit c++ gesammelt (dies vor allem im
Bezug auf den Plugin-SDK von X-Plane) welche ich auch gerne noch weiter
ausbauen würde. Des Weiteren bin ich auf Assembler gestossen (was mich
vor allem im weiteren Verlauf beim Tutorial erwartet).

Dieser Beitrag wurde auf MAC OS-X geschrieben was ich auch als meine
Hauptplattform bezeichnen kann, obwohl ich nebenbei noch eine Windows
Mühle als Ausweich-Variante stehen habe. Ich verfüge über X-Code, wo ich
auch schon meine ersten C++ Programme mit erfolg kompiliert habe.

Um auch gleich mit meinem ersten Beitrag auf meine erste Frage zu
kommen. Gerne würde ich noch etwas mit dem K8055 herumspielen, bin aber
dabei bereits auf die ersten Hürden gestossen. Ich habe mit dme am anfang dieses treads erwähnten Code begonnen um zu sehen, ob ich die Karte überhaupt
ansprechen kann. leider habe ich die in diesem Code beschriebenen .lib Datei nicht
gefunden. Ich habe dann mit dem Header und der Lib Datei von der
Velleman Seite probiert den Code in X-Code zu kompilieren. Leider ohne
erfolg. Beim suchen bin ich dann auf folgendes Projekt gestossen,
welches die Lösung für mein Problem sein könnte.
http://sourceforge.net/projects/k8055mac/ Ich habe dann wieder versucht
den vorher geschilderten C++ Codes mit dem Mac-Header zu kompilieren.
Leider wieder ohne erfolg. Die Dateien im Macprojekt so zu analysieren
dass ich auf die Lösung komme kann ich nicht, da mir das Projekt noch zu
komplex ist. Wenn aber Jemand eine Lösung wüsste wie ich den kleinen
am anfng erwähnten Code (oder einen Ähnlichen) unter dem Mac
kompilieren kann währe ich sehr dankbar.

Und seit bitte nicht überrascht oder genervt, wenn dies nicht meine
erste Anfängerfrage bleibt.

Mit besten Grüssen

Sascha