- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Kicker mit Ball-Tracker

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    7
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hm, 250.000 Euro wollte ich nicht dafür investieren.
    Andererseits brauch ich 1. kein 3D-Tracking, 2. brauch ich keinen Beschleunigungsmesser im Ball (was allerdings witzig wäre, aber zu groß wird) und 3. will ich nur den Ball lokalisieren - das allerdings cm-Genau und in Echtzeit - also Abtstungen von 1000 Hertz.. Photosensoren scheiden aus mehreren Gründen aus, da der Kicker ja vielleicht auch im Freien betrieben werden soll (man weiß ja nie..) und dann die Sonneneinstrahlung wohl einen Strich durch die Rechnung machen würde. IR fällt wohl wegen der Männchen im Weg flach. Also dachte ich an Funk. Hier habe ich aber erst mal mit den abtastraten und zweitens mit der größe des Kickerballs zu kämpfen. Also käme nur ein passives modul im Ball in Frage, damit sich der Schwerpunkt nicht zu sehr ändert... Hab jetzt auch noch das (http://www.radiocrafts.com) gefunden, was auch noch in den Ball implatierbar wäre. Würde es evtl. damit funzen?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi schlotz,

    da beim Kicker nur der Ball das Spielfeld berührt und die Figuren normalerweise nicht könntest Du auch die Widerstandsfolien von Touchscreenbildschirmen einsetzen da hast du es auf ca. 1mm genau.
    Alternativ selber eine Folie mit gekreuzten Drähten herstellen und einen x/y-scan über die Folie machen.

    Gruß Hartmut

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    7
    Widerstandsfolie klingt net schlecht. Wäre ja ein komplett anderer Ansatz... Wo gibt's sowas? Meinst, die kommt dann mit nem normalen Plastik-Ball klar? Dem müßte ich doch dann wahrscheinlich ne leitende Außenhaut und nen Widerstand einbauen.. oder eine Leuchtdiode.. dann hätt ich auch noch licht im Ball höhö...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests