Hallöle.
Bevor ich mir hier die Finger wund tippe, und es keinen so recht interessiert, frag ich lieber erstmal:

Ich beabsichtige, einen RC-Motorsegler zu einem autonomen Flugzeug aufzurüsten, so nach und nach.
Plattform wird vermutlich Ardupilot, wobei ich aber INav vielleicht auch mal ausprobiere.

Das Modell selber hat 2m Spannweite, genug Tragfähigkeit (da soll auch ne Kamera rein, vielleicht auch mehrere) und ist im Zulauf.
Ich wills nach und nach angehen, zuerst mal das Ding als RC-Flieger ein bisschen probefliegen (und ein bisschen mit den Möglichkeiten der Fernsteuerung spielen, Sensoren usw. (FrSky Taranis mit Access)), und dann nach und nach aufrüsten.

Ziel soll es sein, dass der Flieger in der Lage ist, komplett autonome "Missionen" durchzuführen, bis hin zur erfolgreichen Landung.
Falls machbar (einiges deutet darauf hin, dass es geht) sogar autonom segelfliegen, also Thermik nutzen.
Also schon ein Roboter, hehe.

Wenn ihr wollt, mach ich nen halbwegs kompletten Bericht- aber ich will hier auch keinen langweilen...
Sagt mal euere Meinung dazu (Hinweise auf die Gesetzeslage könnt ihr euch und mir ersparen, als langjähriger Modellflieger weiss ich, was ich darf- und was nicht).
Das Ding wird natürlich so aufgebaut, dass es auch betrieben werden _darf_.