- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75

Thema: Mini-Staubsauger (Roboter)

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    man könnte von der mitte aus einen saugkanal bis zum rand anlegen (halbkreis profil) und den abstand der bodenplatte zum boden verringen. somit müsste sich der roboter beim vorwärts fahren um die eigene achse drehen. mit omni wheels kein problem...

    - - - Aktualisiert - - -

    wobei, man könnte sich die dreheigenschaft auch zum überwinden von teppichkanten zu nutze machen, macht mein grosser sauger auch...
    gruß inka

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    saugkanal bis zum rand anlegen
    Das bin ich jetzt auch gerade am auszirkeln. Das Zweite, was Du schreibst, ist auch richtig: den Abstand zum Boden. Ich frage mich gerade, ob man nur seitlich saugt, neben den Rädern. Ich hatte schon an eine automatische Absenkung gedacht, mit Sensor, dass der Ansaug möglichst dicht über dem Boden schwebt. Wenn der aber direkt neben den Rädern positioniert ist und "weit am Rand außen" ist maximal 1cm (ab außen am Rad gemessen), dann müsste man das auch fest installieren können. Gefahr ist dann, dass das Teil evtl. hängen bleibt, weil es aufsetzt (Teppich). Da muss ich noch etwas drüber nachdenken. Erst mal schauen dann, was für ein Sog entsteht, mit den Propellern. Vielleicht funktioniert das besser, als man denkt, vielleicht auch gar nicht so, wie man denkt.

    Wenn die Motoren heute (hoffentlich) ankommen, kann ich erst mal sehen, ob davon 4 Stück auf die Grundfläche passen. Dann wäre ich schon zufrieden, wenn ein gedrucktes Chassis mit den Motoren fährt, wie es soll.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    von welchem antrieb sprichst du jetzt? das mit drei einzelnen omniwheels (die haben nur 3 rollen) wird nicht gehen, das bleibt dann hängen, der abstand der rollen am umfang ist zu gross. und zwei aufeinander gesteckt, das wird zu breit.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210312_092627_4.jpg
Hits:	5
Größe:	80,3 KB
ID:	35455
    Also doch druckversuch. Es gibt welche mit vielen kleinen rollen am umfang, wenn man sowas skalieren würde...
    gruß inka

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Ich spreche von den bestellten N20-Motoren (Getriebe). Vier Stück, auf jeder Seite zwei. Kette war mir dann doch zu kompliziert, vielleicht funktioniert das mit 4 Rädern auch. Ich habe zurzeit ein Rad mit ~5mm Breite veranschlagt. Es sollen alle 4 Motoren und Räder innerhalb des Radius von 45mm untergebracht werden. Stützrad war nichts, benötigt viel Platz. Diese Allseitenräder habe ich nicht als schmale Ausführung gefunden. Das ist ja auch durch die Bauart bedingt.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Auf die Größe habe ich den Antrieb erst einmal untergebracht. Die nächste Herausforderung: den L298N unterzubringen. Im Größenverhältnis ist das ja doch ein Riesenteil. Falls das irgendwie nicht so will, wie es sollte, baue ich das irgendwie etwas fliegend auf und dann lasse dafür evtl. eine Platine herstellen, wenn alles fertig ist und fest steht, was ich noch alles so dafür benötige. 328P-PU kann ich verwenden, ein wenig Kleinkram, wie Spannungsregler usw.

    Bumper weiß ich noch nicht, wie ich das lösen kann. Ob ich da einfach mal Micro-Endschalter anbaue? - Ich muss dann ja dafür auch ein Schild drucken, das um das Chassis herum führt. Mangels Erfahrung und Übung weiß ich aber noch nicht, was hier die Einfachste Lösung wäre.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Auf die Größe habe ich den Antrieb erst einmal untergebracht. Die nächste Herausforderung: den L298N unterzubringen. Im Größenverhältnis ist das ja doch ein Riesenteil. Falls das irgendwie nicht so will, wie es sollte, baue ich das irgendwie etwas fliegend auf und dann lasse dafür evtl. eine Platine herstellen, wenn alles fertig ist und fest steht, was ich noch alles so dafür benötige. 328P-PU kann ich verwenden, ein wenig Kleinkram, wie Spannungsregler usw.
    Die leiterplatte könnte ringförmig sein und quasi eine elektronische zwischenetage bilden? Evtl. etwas flexibler gestaltet sodass sie auch für andere antriebssyteme des minisaugers verwendet werden könnte?

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Bumper weiß ich noch nicht, wie ich das lösen kann. Ob ich da einfach mal Micro-Endschalter anbaue? - Ich muss dann ja dafür auch ein Schild drucken, das um das Chassis herum führt. Mangels Erfahrung und Übung weiß ich aber noch nicht, was hier die Einfachste Lösung wäre.
    normale microschalter mit einem langen hebel werden oft verwendet, beim RP6 z.b.

    Bild hier  
    gruß inka

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    Die leiterplatte könnte ringförmig sein und quasi eine elektronische zwischenetage bilden? Evtl. etwas flexibler gestaltet sodass sie auch für andere antriebssyteme des minisaugers verwendet werden könnte?
    Wie sich so eine Leiterplatte dann einfügt, muss man sehen. Dick genug ist sie, dass sie auch was tragen kann. Dafür gäbe es die Abstandshalter, die man fest verschraubt, dann kann man weitere Teile dort befestigen.

    Flexibler für andere Antriebssysteme? - Ist ein L298N flexibel genug?

    Danke für das Bild! Bilder sagen ja mehr als tausend Worte... Microschalter mit langem Hebel, wird es wohl vermutlich dann auch werden. Da kann man gleich den Schild an den Hebeln befestigen, das sollte bei der Größe vielleicht ausreichen.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Flexibler für andere Antriebssysteme? - Ist ein L298N flexibel genug?
    wie viele wären denn drauf? Was hälst Du von ULN2003?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ULN_2003.jpg
Hits:	9
Größe:	74,2 KB
ID:	35460
    gruß inka

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Na einer wäre drauf. Für zwei DC-Motoren. Linkslauf, Rechtslauf, PWM-Ansteuerung.

    Was hälst Du von ULN2003?
    Habe ich nicht zuhause. Noch nie damit experimentiert.

    Schrittmotoransteuerung oder DC-Motor-Ansteuerung ist ja schon ein Unterschied. Für den Fall hier in der Anwendung braucht es keine Schrittmotoren. Das Problem hier ist der Platz. Insofern würde ich eine möglichst kleine Platine vorsehen, für zwei DC-Motoren. Beim ULN müsste man mehrere Kanäle parallel nehmen, wegen der Leistung, wenn das möglich ist? 500mA könnten etwas knapp werden?
    Also da ich mit dem ULN noch nichts gemacht habe... Gibt es ein Schaltbild dazu, wie man damit H-Brücken bis 2A aufbaut? Wo geht denn bei dem ULN die Wärme dann hin? Und wie ist das mit PWM über den ULN?

    MfG

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    ich habe diese ULN2003 mit den Schrittmotoren 28BYJ-48_5V verwendet. Auch weil diese immer mit verkauft wurden. Jetzt habe ich auch gesehen, dass man damit auch einen DC motor ansteuern kann. Also immer 1 zu 1.

    Bild hier  


    erwartest Du wirklich bei den N20 motoren 2A?
    gruß inka

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Staubsauger Roboter
    Von Achim S. im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 10:25
  2. Entfernungssensor im Staubsauger Roboter?
    Von atlantis im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 12:36
  3. Roomba Staubsauger Roboter
    Von dsl im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 16:03
  4. Roboter-Staubsauger
    Von Krolli99 im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 10:23
  5. Staubsauger für Roboter konstruieren
    Von Frank im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 04:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen