Bei mir ist es auch angekommen. Ich habe mir das angeschaut, da ist ein großer Motor verbaut, der erreicht vermutlich keine ganz so hohe Umdrehungszahl (vielleicht 20000rpm?). Ich habe auch keine Batterien dafür, muss erst mal neue kaufen. Aber das Prinzip kann man gut erkennen. Das Schaufelrad trägt die Luft nach außen. Diese Luft wird von innen durch das Schaufelrad gezogen.
Bei meinem Saugroboter scheint ein sehr großes Rad verbaut zu sein, vermutlich mit sehr vielen Schaufeln. Ich habe den Roboter noch nicht aufgeschraubt. Hier gibt es genug Sog, um die Krümel, die durch die Bürstenrolle bis vor den Behälter transportiert werden, in diesen hinein zu befördern. Und auch Feinstaub wird sehr gut angesaugt, der dann vor dem Filter komprimiert wird.
Ich habe diese kleinen Motoren bekommen, 12 Stücke. Für Minidrohnen, die machen ordentlich Umdrehungen, schon bei 1.5V (28500 rpm). Ich hab's mit einer gebrauchten AA-Batterie probiert. Leider sind die Propeller klein und der Luftstrom dann ebenso. Man könnte da aber z.B. drei oder vier davon nebeneinander verbauen oder in anderer Anordnung.
Es gibt auch Ersatzmodule für Saugroboter, wie diese hier: https://www.amazon.de/LICHIFIT-Origi.../dp/B07W7RC38K
Das wäre auch eine Lösung, solche zu verbauen, nur kenne ich dort die Anschlussbelegung nicht. Wenn man aber auf die Buchse drauf schaut, wo der Stecker eingesteckt wird, ist auf einem Bild ganz rechts Rot, dann links daneben Schwarz, dann links davon Gelb und dann Weiß.
MfG
Lesezeichen