- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Code / Projekt richtig strukturieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi!

Makros werde ich wohl definitiv verwenden, variable Schnittstellen brauche ich nicht, weil sich die HW nicht on the fly ändert! Mir stellt sich aber noch die Frage, wie und wo ich die Markos definiere..
    Wo mache ich die HW-Initialisierungen? Alle in einer Datei, oder jede Schnittstelle in dem jeweiligen Modul (also Spi1 in Sensor X Modul zb)?
    Definiere ich alle Variablen und ändere in Zukunft nur noch diese oder ändere ich jedes mal den Code selbst? Also definiere ich die Pins zb und schreibe den Code mit den Defines oder ändere ich die Pins im Code direkt?

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Das ist eine Frage der Vorgehensweise.
    Wenn Du beim Erstellen eines neuen Projektes, einer neuen Version oder Variante die Dateien kopierst, kannst Du die Definitionen peux a peux direkt in den Dateien anpassen.
    Wenn Du die Dateien verlinkst (Verweis auf einen projektübergreifenden Ordner), wirst Du wohl die Hardwaredefinitionen extrahieren müssen.

Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn Du willst, das sich Bugfixes oder Erweiterungen automatisch über all Deine Projekte verteilen lassen, nimmst Du die Dateiverlinkung. Wenn Dich davor graut , kopierst Du besser.

(ohne Versionsverwaltung würd's mich grauen)
    Geändert von Holomino (28.02.2021 um 15:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    "define"s sind Textmakros. Wenn Du die verwendest, machst Du das an einer übersichtlichen Stelle, also in einer Datei *.h
    Ich benutze z.B. eine "defines.h". Die binde ich dann an geeigneter Stelle ein. Da weiß ich, stehen meine Makros drin. Beispiel: #define name wert
    Du verwendest dann überall die Makronamen (-bezeichnungen). Der Compiler ersetzt dann die Namen/Bezeichnungen durch den Text dahinter. Da kannst Du auch Code hinschreiben (nicht nur Werte), manchmal kann das nützlich sein.

MfG

Code:
    #ifndef __defines__
    #define __defines__

.....

#define LiPoIn_12 A3
    #define LiPoIn_08 A5
    #define LiPoIn_04 A4
    #define bps 115200
    #define INPUT INPUT_PULLUP

#define setStatePin stateVal = 1; digitalWrite(State, 1);

#endif
    "stateVal = 1; digitalWrite(State, 1);" ist Code, der in den Quelltext übernommen wird, wenn ich dort "setStatePin" schreibe.
    Mit "#define INPUT INPUT_PULLUP" definiere ich das Makro INPUT neu, als INPUT_PULLUP, das habe ich zum Ausprobieren. Gibt eine Warnung, funktioniert aber.

- - - Aktualisiert - - -

Schau mal im Internet nach "Überladen von Funktionen". Du kannst denselben Funktionsnamen mehrfach verwenden, jedes mal mit andern Übergabeparametern und anderem Code, falls Du so was brauchen kannst.