- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Auslösen der Taster-Funktion?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    179
    Danke für die Antwort und Korrektur, werde das heute Nachmittag ausprobieren

    In diesem Fall bleibt es bei den PullUp-Widerständen. Das heisst, es liegt im Ruhezustand der Schaltung über diese PullUp-Widerstände zunächst immer HIGH an den Eingängen des Arduino an. Mit if (state == LOW) reagiert der ATMEL bzw. der Sketch auf die fallende Flanke.
    Frage für mich zum Verständnis: Würde es dasselbe Resultat ergeben, wenn ich den Sketch so belasse, wie er ursprünglich war if (state == HIGH) , dafür aber die Widerstände beschalte als PullDown? Dadurch würde an den Eingängen im Ruhezustand zunächst immer LOW, und erst bei Tasterbetätigung HIGH anliegen. Das würde dem ursprünglichen Sketch und meinem Anliegen auch entsprechen, oder?
    Also entweder PullUp und if (state == LOW) , oder PullDown und if (state == HIGH) ?


    Andi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.093
    Zuerst einmal, bitte Code immer in Codetags schreiben, so wie es bei Holomino ist. Dadurch wird der Post lesbarer/übersichtlicher.


    Bei diesem Code reagierst du mit dem "if (state=...)" auf eine Flanke sondern auf einen Zustand.

    Ich weiß nicht welche Funktion du gerne hättest.

    Abfrage mit "if (state=...)" reagierst du auf einen Zustand. Bei jedem Durchlauf des Programms wird der Status geprüft und angesprungen.
    Bedeutet das jedes mal bei einem Low (wenn auf state==low geprüft wird) den jeweiligen Ausgang setzt.

    Wenn du auf eine Flanke reagieren möchtest, benötigst du den aktuellen und den letzten Zustand. Die Flanke dauert genau einen Programmdurchlauf.
    Hier in Pseudocode:
    Code:
    if (Status_aktuell==low && Status_alt==high)
    {
    Programm wird ausgeführt wenn fallende Flanke
    }
    Status_alt = Status_aktuell
    Zu deiner Frage

    Du kannst im Programm das high gegen ein low oder den Widerstand und den Taster tauschen. Ich verwende häufig (eigentlich immer wenn nötig) die internen Widerstände. Dadruch prüfe ich auf Low-Zustand.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    179
    Danke für die Antwort.

    Betreffs "...immer in Codetags schreiben..." Ich weiss nicht, wie das gemacht wird (sorry)

    Andi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von Andi#87 Beitrag anzeigen
    .. "...immer in Codetags schreiben..." Ich weiss nicht, wie das gemacht wird (sorry) ..
    Das geht etwa so.

    1) Code (z.B. copy&paste) in das Editor-Fenster einfügen.

    ......Bild hier  

    Text markieren (drüber streifen mit gedrückter Maustaste), dann auf den "Lattenzaun" oben in der Werkzeug(kiste)leiste klicken; siehe oben | Code einfügen [CODE] |

    ......Bild hier  

    Danach abspeichern - oder mal ansehen. Sieht so aus:

    ......Bild hier  

    OK ? War das verständlich ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    179
    Danke für die Antwort. Mit "Lattenzaun" meinst Du sicher die Raute? #

    Hab es getestet, funktioniert jetzt wie gewünscht. Vielen Dank nochmals an Holomino für den Hinweis/Korrektur!



    Andi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:24
  2. Taster als Schalter aber mit Reset Funktion
    Von BacT im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 14:18
  3. Probleme mit Taster zum Auslösen des externen Interrupts
    Von Jaccaranda im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 13:28
  4. Funktion gibt Funktion zurück... nächstes Problem
    Von Jaecko im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 08:51
  5. Mit Taster 1 auswählen und Taster 2 bestäti. " Menü aus
    Von Luppi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress