Der Haken: es ist natürlich ein Speicherfresser....
So schlimm seh Ich das nicht.
Wenn man fixe Helligkeitswerte nimmt und nur Buchstaben und Zahlen darstellt wird das nicht so wild werden.

Wo Du natürlich Recht hast ist mit der zu Übertragenden Datenmenge.
Mein 128x32 Pixel Teil braucht bei I2C jetzt schon 11ms um einen kompletten Bildschirminhalt zu ersetzen.
Mit 16 Graustufen und 128 Pixeln wird das schon 8 mal so viel ( Stimmt schon beim 32er Display müssen auch 8 Bit übertragen werden, obwohl nur 4 genutzt werden.
Ich denke Hardware SPI dürfte da um einiges schneller sein - Braucht aber mehr Ports.

Ein Quadratisches Display ist für meine Zwecke nicht so gut geeignet ( Siehe die Bilder oben ). Ich bräuchte so 3- bzw 4 Zeilen - Die erste mit 9 Stellen, Die zweite mit 8 - Die letzten mit möglichst vielen Buchstaben.
Es soll eine Anzeige für Frequenz ( L,M,UKW ) und RDS Daten werden ( Mit der ganzen Corona - "Eingesperrt" Geschichte hat man halt viel Zeit zum basteln ).
Und Grafik braucht es im Prinzip auch nicht können - wenn man ein paar besondere Zeichen ( wie bei den "alten" 2x16 LCD's ) proggen kann sind bei mir alle Wünsche erfüllbar.