Der Quatrocopter ist sicherlich eine gute Wahl, alternativ könnte man auch einen einfachen Helicopter (Modellbau selbstverständlich) nehmen.

Wow, das erste Forum das mich nicht vür verrückt hält
Naja, verrückt ist die Idee schon, aber, ohne jetzt altklug wirken zu wollen, das nahm man von vielen Erfindern und Entdeckern in der Vergangenheit auch an.

Wenn der Roboter fliegt, scheinden natürlich schrittzähler etc. aus. Es beliben also GPS und der Kompass. Da es da oben ja nciht auf wenige cm ankommt, sollte das durchaus reichen. Ein Problem sellt natürlich die Höhenmessung dar. Hier sollte man vielleicht Luftdrucksensoren einsetzen, das wurde in manchen Threads hier schon diskutiert, einfach mal suchen. Das der Flugroboter selber nicht die ganze Informationsverarbeitung erledigen muss, ist sicher ein reisen Vorteil. Trotzdem sollte er sich selber stabilisieren können. Ein Frage ist natürlich, wie man eine ausreichende Sendereichweite erziehlt und was der Roboter im Falle eines Übertragungsfehler tuen soll. Ein goßes Problem wird es sein, ein Roboter zu bauen, dessen Leistung ausreichend ist um nötige Sensoren und elektronik zu tragen und auf der anderen Seite auch mal eine gewisse Zeit in der Luft sein kann. Hier bietet sich vielleicht doch ein Benzin betriebener Helikopter an.
Eine Idee ist zb eine Wärmekamera die die verschiedenen Temperaturen ausließt.
Also ehrlich gesagt, ich halte es für nahezu unmöglich, dass ein Roboter feststellen kann, ob eine Person ein Verbrachen begangen hat. Schließlich wird sich auch jeder Jogger oder gehetzt Böromensch erwärmen.