- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Kompass

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ja, klar,.. ich meinte damit speziell meine beiden Canton Standlautsprecher und die Subs.
    Vom Drohnen Selbstbau habe ich keine Ahnung, ich meinte die DJI Inspire 2. Man fliegt ja bei Filmaufnahmen nicht immer nur im freien Gelände. Und für so ein teures Teil ist es schon "blöd" wenn man dies so leicht kompensieren kann. Wobei aber auch meine DJI Mavic 2 schon die Meldung im SmartController ausgeworfen hat, vermutlich durch die Nähe größerer metallischer Objekten, zumindest konnte wir da auch nichts anderes entdecken und teilweise reicht da auch schon ein etwas ungünstiger Start/Landepunkt. Muss nicht unbedingt das Autodach sein.

    Aber wir gleiten hier vom Thema ab, es ging ja um die Calibrierung von Kompassmodulen. Ich weiß ja nicht wie Moppi sich nun entschieden hat, aber eventuell kann er ja zu gegebener Zeit seine Erfahrungen mitteilen...


    Gruß Andre

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Ich habe mich noch gar nicht entschlossen. Das Teil soll sich noch immer drinnen bewegen, neben vielen elektrischen Geräte und WLAN-Sender. Ich habe da von der Funktion so meine Zweifel, Deswegen habe ich schon drüber nachgedacht, einfach vielleicht selber einen Kompass zu bauen. Ich habe gar keinen. Müsste mal einen kaufen und sehen, wie sich so ein normaler Kompass drinnen schlägt, wenn alles so eng und mit Elektronik vollgestopft ist und Teils mit Metall. Wenn überhaupt wollte ich nur ein Signal 0/1, wenn der nach Norden zeigt. Aufgrund der vielen festen Gegenstände ist die Orientierung drinnen aber vielleicht auch einfach so möglich. Das habe ich noch nicht versucht, was ich für Werte da raus holen kann und wie die Auswertung sein müsste. Aber irgendwas Eindeutiges zur Orientierung muss da sein. Damit eben die Pose feststellbar ist.

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Ich hab eben ein bisschen herum probiert: wenn man die Kalibrierung anständig macht (das Ding einfach innerhalb der Minute einige Male im Kreis drehen) klappt die Nord-Süd-Richtung sehr zuverlässig.
    Auch unter verschiedenen Bedingungen.

    Und auch erstaunlich robust, selbst Ortswechsel in der Wohnung machen nicht viel aus- allerdings mein grosser Subwoofer schon!
    Direkt vor dem dreht sich diese Achse um 10 Grad weg...aber nicht mal auf meinem 3D-Drucker (Alu-Heizbett, Schrittmotoren usw ringsum) lässt der Kompass sich ernsthaft beeindrucken.
    Was nicht gut klappt ist die West-Ost-Achse. Die ist um fast 30 Grad verdreht.
    Das kann aber daran liegen, dass sich Freddie nicht wirklich um den Kompass drehen kann, die beiden Räder sitzen hinten, der Kompass vorne seitlich, der eiert also beim kalibrieren schon ganz ordentlich.
    Das sollte das Offset der Achsen schon verschieben (evtl kann man mit probieren diese Werte manuell noch verbessern).
    Den Kompass genau zwischen die Räder setzen möchte ich nicht- dann sitzt er auch genau zwischen den Motoren (und verdammt nahe dran).

    Ich denke, so kann man den Kompass, zusammen mit den Odometern (mit denen kann ich ja rausfinden, ob ich mich _wirklich_ um 90° gedreht habe, unabhängig davon, wass der Kompass dazu sagt) durchaus gebrauchen.
    Ob der nun meint, wir fahren nach 250 Grad, oder nach 270 Grad, ist eigentlich Wurst- solange er seine Meinung nich mittendrin ändert.
    Und als Referenz kann ich die Nord-Süd-Linie nehmen, die passt.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Ja, ich habe von einem Marathon gelesen, irgendwie diesen dösigen Kompass hin zu bekommen. Das war abschreckend genug, so was wollte ich mir eigentlich nicht antun.

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kompass für RP6
    Von axel88 im Forum Robby RP6
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 18:01
  2. Kompass für nur 5€?
    Von Rohbotiker im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 21:11
  3. Kompass
    Von sulu im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 10:06
  4. Pc + I2C + Kompass
    Von TinaW im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 17:11
  5. Kompass???
    Von Static im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 23:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress