Echt? Was ist den leßen und wie geht das?Wer ließt ist klar im Vorteil!
Sorry, aber dieses Posting habe ich übersehen.Ich habe bereits geschrieben, das ich den wandler schon hab.
Ändert aber nicht soviel, denn nur weil du den Wandler hast, musst du ihn ja nicht unbedingt für den Roboter benutzen.
Wenn man günstig an einen 12 Volt Motor kommt kann es ja trotzdem einfacher sein den zu benutzen und auf Wechselrichter usw. zu verzichten.
230V sicher gegen Berührung, Wasser usw. isoliert zu montieren ist ja schon aufwendiger als 12 Volt Technik.
Aber wenn dein Roboter bereits fährt, hast du diese Probleme ja schon hinter dir.
Es gibt verschiedene Verwendungszwecke für Induktionsschleifen.Da ich hier neu bin hab ich grad mal kein plan was eine Induktionsschleife is!
Vor Ampeln werden sie z.B. verwendet um festzustellen ob ein Auto drüber gefahren ist.
Wenn man ein Metallteil durch, bzw. über eine Leiterschleife bewegt, wird ein Spannung in diese Schleife induziert. Diese Spannung kann man dann messen. Je mehr Windungen die Leiterschleife hat, desto stärker ist die induzierte Spannung. Dieses Art Induktionsmessung hilft dir allerdings nicht weiter.
Wenn man einen Strom durch einen Leiter fliessen lässt baut sich um den Leiter ein Magnetfeld auf. Das ist allerdings relativ schwach. Man kann es aber verstärken, wenn man den Leiter als Schleife mit mehreren Windungen verlegt. Das wirkt dann ähnlich wie bei einem Elektromagneten. Wenn man einen normalen Magneten oder einen Elektromagneten an einem Leiter vorbeibewegt, wird über das Magnetfeld ein Strom in diesen Leiter induziert, den man messen kann.
Für deine Anwendung hiesse das, dass du in deinem Garten eine Leiterschleife mit mehreren Windungen legts und da eine Spannung drauf gibst. Um diese Leiterschelife entsteht dann ein Magnetfeld.
Dein Roboter hat dann als Sensor eine Spule. Sobald die Spule über das Magnetfeld bewegt wird, wird in die Spule eine Spannung induziert, die du messen kannst.
Mit diesem Prinzip kannst du daher festellen wann dein Roboter sich über der Leiterschleife befindet.
Mit Baken meine ich Infrarotsender, ähnlich wie Fernbedienungen.
Wenn du mehrere von diesen Baken im Garten verteilst und alle Baken ein unterschiedliches Signal senden, kann dein Roboter über einen Infrarot-Empfänger feststellen an welcher Bake er sich befindet.
Wird manchmal auf Roboterwettbewerben genutzt, und dürfte nicht so kompliziert und teuer sein wie es sich vielleicht anhört.
Lesezeichen