Noch als letztes von mir, wegen der Entprellung, etwas gefrickeltes. Basiert auf der Verzögerung.
Bild hier
Das zeigt jetzt nur die "Entprellung", nicht die Einschaltverzögerung wegen dem LOW und HIGH für den Reset-Pin (aus Übersichtsgründen weggelassen).
Wie soll es funktionieren:
Der Ausgang ist über 47k auf LOW und damit der CLK-Eingang. Wenn der Schalter geschlossen wird bzw. oben 12 bis 15V ankommen, dann lädt der C sich auf und der Transistor leitet LOW an den Ausgang (das vorher über die 47k schon anlag). Wenn der C geladen ist, sperrt der und der Transistor sperrt auch, damit liegt am Ausgang ein HIGH-Pegel von >3.2V an, wenn das Signal am Eingang noch anliegt. Sollte das Eingangssignal nicht ausreichend lang anliegen, kommt am Ausgang auch kein HIGH an. Wenn am Ausgang HIGH an lag und das Eingangssignal fällt weg, dann fällt auch die Versorgung der Verzögerungsschaltung weg, aber der C entlädt sich noch (wie lange, kann ich nicht sagen, reicht aber evtl. zum Entprellen). Der Kondensator kann auch größer sein, aber je größer, desto länger muss das Signal am Eingang oben anliegen, bevor am Ausgang HIGH erscheint.
Ich habe das nicht ausprobiert. Ist nur so eine Idee, abgeleitet aus der Einschaltverzögerung.
MfG
- - - Aktualisiert - - -
Das ist alles etwas kritisch, mit er Signalspannung. Beim KFZ kann die auch mal einbrechen und wieder zur Instabilität führen. Deshalb bin ich dafür, den Eingangsspannungsteiler, wo das Signal ankommt, weg zu lassen und dafür einen LDO-Regler für eine stabile Spannung einzusetzen. Diese Regler machen aus bis zu etwa 30V eine stabile Ausgangsspannung von 5V. Das ist sicherer und so ein LDO-Regler nicht größer, als ein Transistor. Bloß vor dem C muss dann noch ein Widerstand zur Strombegrenzung rein, so ein Regler liefert nicht so viel Strom, wie der C beim Einschalten ziehen kann. Die Strombegrenzung findet jetzt über die 2k am Signaleingang statt, die würde dann fehlen. Also wenn Spannungsregler, dann vor dem C wieder die 470 Ohm einsetzen. Das mit LDO-regler könnte sogar weitaus besser funktionieren.
Lesezeichen