- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 7bot (ersatzteile)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.12.2020
    Beiträge
    7

    7bot (ersatzteile)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo gemeinde,

    beim aufräumen fiel mir der alte 7bot in die hände. da jetzt jede menge zeit ist sich damit zu beschäftigen wollte ich das in angriff nehmen. leider find ich weder stromversorgung noch verbindungskabel um ihn mit dem pc zu verbinden und per gui zu programmieren. das gui habe ich nach langem suchen auf github gefunden, aber eben kabel und greifer sind unauffindbar.

    Deshalb meine frage: hat jemand die fehlenden teile übrig/zu verkaufen oder weiß wo man die jetzt noch herbekommt ? oder verkauft den 7bot komplett(inkl. kabel u greifer) weil ihm die präzision nicht ausreicht ?

    thnx
    andyH

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.12.2020
    Beiträge
    7
    heureka,

    frohe weihnachen und gesundes neues jahr allen erstmal.
    Yep, wohnung auf den kopf gestellt und tatsächlich alle vermissten teile gefunden - schonmal gut
    ABER die gui läuft zwar der 7bot wird aber nicht gefunden ! ('7bot NOT detected').
    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    USB verbindung hergestellt - arduino ide installiert - java installiert - arduino treiber installiert - den angezeigten port aus dem geräte manager im ide port eingetragen - im boardmanager das due board ausgewählt
    und tja - keine verbindung mit der gui.
    Weiss jemand an was das liegen könnte ???
    oder
    gibts ein kleines arduino programm um wenigstens die verbindung grundsätzlich zu testen ? link ?

    danke schonmal im voraus

    andyH

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    "im boardmanager das due board..."

    desweiteren in der Arduino-IDE über Werkzeuge->Port den richtigen Comport auswählen und dann über Werkzeuge->Serieller Monitor diesen starten. Dann auf die LEDs des Arduino-Boards achten. Die sollten irgendwie blinken. Wenn Du die Baudrate im seriellen Monitor änderst, können die auch blinken (jedenfalls bei meinem UNO-Klone ist es so). Nach einem Reset ist es möglich, dass Du wirre Zeichen im Seriellen Monitor bekommst (eher beim ESP, bei meinem UNO-Klone ist das nicht so). Das wäre so ein Schnelltest, der mir einfällt. Ansonsten Gerätemanager: dort muss der Port verschwinden, wenn das USB-Kabel abgezogen wird und der Port taucht wieder auf, wenn das USB-Kabel angesteckt wird.

    Für den USB-Anschluss musst Du auch den richtigen Treiber installiert haben, je nach Arduino-Board ist der unterschiedlich.

    MfG

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.12.2020
    Beiträge
    7
    thanx moppi,
    da das arduino board IM roboter ist sehe ich natürlich keine leds, aber er wird initialisiert (bewegt alle achsen) sobald ich den seriellen monitor aufrufe oder die baudrate ändere, ausserdem steht im gerätemanager auch das richtige board mit der com schnittstelle, ja die verschwindet auch wenn ich das usbkabel abziehe und erscheint dann wieder.
    Die kommunikation scheint also zu passen.
    Bleibt die verflixte gui die keine verbindung hinbekommt - irgendwas fehlt ???

    andyH

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Manchmal muss man solche Software deinstallieren und nochmal neu installieren. Weil die bei der Installation den Port suchen, auf dem das Gerät zu finden ist. Danach sollte es funktionieren. Sonst kann man das sicher irgendwo im Programm einstellen, welchen Port man nutzt. Ich kenne die Software aber nicht.

    Noch ein Versuch: Computer neu starten, noch mal versuchen.

    Anderer Versuch: im Gerätemanager den COM-Port auswählen, wo das Gerät angeschlossen ist, dann auf Eigenschaften (Kontextmenü)-> Anschlusseinstellungen->erweitert und dort den COM-Port ändern, dann bestätigen. Dann die Software neu aufrufen / starten und den neuen COM-Port einstellen.


    Gruß

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.12.2020
    Beiträge
    7
    jau und danke,

    bloß ist das keine installierte SW sonder einfach ein exe und leider startet die gui zwar mit der meldung 'no 7bot detected' aber schließt sich dann sofort wieder - einstellen is nich.
    Aber das mit zwangsweise umswitchen des com port is ne idee - probier ich

    greetz

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Vielleicht hilft es, das Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.052
    Hast du die Firmware auch geflasht?

    Ich habe eine Anleitung auf YT gefunden https://www.youtube.com/watch?v=URmdHmeTJbs
    Nach der musst du zuerst die Firmware flashen.


    Edit: In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=jcJZJR-RIzY gibt er 3 mögliche Fehler an, warum die Software nicht startet (USB-Verbindung, Treiber für SAM Board und fehlende Firmware).
    Versuche einmal die richtige Firmware nocheinmal zu flashen.

    MfG Hannes
    Geändert von 021aet04 (27.12.2020 um 20:12 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Ich habe auch noch was gefunden: https://github.com/djbutler/cylon-7bot

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.12.2020
    Beiträge
    7
    Danke leute, aber habe den jetzt zum verkauf angeboten. Alle vorschläge durchprobiert - keine chance.
    Vielleicht hat er ja noch nie funktioniert, keine ahnung, da ich ihn ja noch nie benutzt habe.
    Steht im forum 'käufe, verkäufe, suchen'

Ähnliche Themen

  1. 7Bot- solider 6-achs Tischroboter für $300 bei Kickstarter..
    Von verlierer im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 10:30
  2. Verkaufe Fräsmaschine X1 Ersatzteile
    Von erik_wolfram im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 08:21
  3. Ersatzteile bestellen
    Von teHIngo im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 23:41
  4. Ersatzteile für den Asuro
    Von JensD im Forum Asuro
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:35
  5. Ersatzteile für Asuro
    Von TaucherMK im Forum Asuro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 18:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus