- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kettenfahrwerk für steile Hänge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Raupe
    Ich habe mir noch einmal Gedanken zur besseren Seitenführung gemacht und es mit Scheiben probiert, welche die Kette seitlich halten. Scheint auf glattem Beton erst einmal weitaus besser zu sein. Werde es die Tage dann einmal im Gelände testen.

https://1drv.ms/u/s!ApgG4uZFC63XhS_ugfaMrX2qFUTp

Die Idee mit den Kufen habe ich mir auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen und werde auch diese Idee umsetzen. Und natürlich berichten!

Euch noch einmal vielen Dank und schöne Weihnachtstage!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo Toni,

ich kann es auf deinen Fotos nicht so genau erkennen, aber der seitliche Abstand zwischen den Laufrollen wird bei dir durch den Stahl (?) Träger bestimmt. Die Nocke, oder wie immer man das hochstehende Teil der Kette nennen möchte, muss quasi "saugend" zwischen deine Laufrollen passen, damit die Kette erst gar nicht ins Rutschen kommt. Außerdem sind deine Laufrollen viel zu weit auseinander. Schau dir mal eine Panzer an: Da ist Laufrolle neben Laufrolle - ohne großen Abstand. Da ist wesentlich mehr seitliche Führung vorhanden.

Ich befürchte, dass dich die Scheiben nicht viel weiter bringen, vor allem, wenn Du den Panzer oder was auch immer das werden soll, im Gelände drehst und die Kette an einem Stein hängen bleibt.

VG, Jürgen

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Raupe
    Hallo zusammen,

ich wünsche Euch ein frohes und gesundes neues Jahr und vor allem viele gute Projekte

Ich habe noch ein paar Ergänzungen am Kettenfahrwerk vorgenommen und Testfahrten durchgeführt. Leider ohne großen Erfolg. Die Schiene, die auf den Ketten gleitet, war aber eine weitere gute Verbesserung. Danke für den Hinweis an Rabenauge!

Und wie Jürgen auch schon schreibt benötige ich wohl viel mehr Laufrollen. Die Kräfte, die bei einer Drehung auf der Stelle, auf die Ketten seitlich wirken scheinen enorm groß. Im Gelände anscheinend noch viel viel größer als auf dem glatten Betonboden.

Übrigens entschuldigt, dass ich gar nicht erwähnt hatte was es werden soll: Die Idee war einen ferngesteuerten Rasenmäher zu bauen, damit ich auch die Böschung hinten am Haus bequem mähen kann. Wobei das Bauen des Rasenmähers im Vordergrund steht

Na ich werde noch einmal in mich gehen und überlegen, wie es weitergeht. Leider waren die Ketten ziemlich kostenintensiv, daher würde ich gerne am Konzept mit dem Kettenfahrwerk festhalten.

VG
    Toni

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Das Konzept Kettenfahrwerk an sich ist ja auch nicht schlecht.

Nur die Ketten selber, die du dir ausgesucht hast, sind halt einfach...ungeeignet.