- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Suche pushbutton power circuit

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651

    Suche pushbutton power circuit

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    in meinem 3pi (von pololu) habe ich nen Taster zum Einschalten. Einen TASTER. Leerstrom-Verbrauch kann ich mit meinem DMM nicht messen - also deutlich unter 0,01 mA. Ähnliches leistet (nur) die Tasterschaltung im Transistortester von Markus Frejek im mikrocontroller.net. Diesen Tester hatte ich nachgebaut - und kann den mikroskopischen Stromverbrauch bestätigen. Allerdings sind das "ein Haufen" Transistoren und so - also nix "integriert" . . .

    Die Schaltung ( © Pololu ):
    ......Bild hier  
    wie immer größere Darstellung im Bild oben verlinkt.


    Nun verwendet Pololu offenbar einen einzelnen Schaltkres - zumindest wenn ich der Schaltung glauben darf. Irgendwo hatte ich bei denen auf ne entsprechende Frage gelesen ".. verwenden wir verschiedene .." und es klang offensichtlich nach Geheimnistuerei.

    Frage: kenn jemand so einen Schalter? Würde mir bitte jemand Typ, evtl. auch Liefermöglichkeit nennen? Oder ne konkrete Aussage - z.B.: ".. ist ein Spezialding .. Sonderanfertigung .."

    Danke im Voraus
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Hallo,

    zumindest habe ich was kleines gefunden. Ob das für Dich klein genug ist? Ein Breakout?
    Aber man kann ja mal schauen: https://www.adafruit.com/product/1400


    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. zumindest habe ich was kleines gefunden. Ob das für Dich klein genug ist? ..
    Danke, ähnliche Platinen kenne ich zur Genüge, z.B. von Pololu (ich kauf schon mal bei Pololu direkt ein). Die haben ein knappes Dutzend von 4 A bis 16 A (@12V) im Angebot. Leider eben auch kein IC sondern eher wie die von Markus F gezeigte, komplexe Schaltung (2 BC547 und ein BC557 + Taster und Hühnerfutter). Bei meiner Zielplatine von 15 mm x 25 mm (9V->5V) sind die alle viel zu groß. Da bleibt mir nur der diskrete SMD-Aufbau mit SOT-23ern.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Danke, ähnliche Platinen kenne ich zur Genüge, z.B. von Pololu (ich kauf schon mal bei Pololu direkt ein).
    Ich wusste das. Wegen dem Hinweis auf Pololu.

    Ansonsten würde ich das selber bauen. Ich habe nicht verstanden, warum das alles in einem Chip integriert sein muss. Aber auch nach längerem Suchen leider nichts gefunden. Die Lösungen, die man durch google bekommt, lassen sich alle selber leicht aufbauen und sind nicht so kompliziert. Aber viel kleiner als auf den Breakouts bekommt man es selber auch nicht.

    diskrete SMD-Aufbau: ja, wenn Du SMD löten kannst ... würde ich dann bei Platzmangel auch versuchen.


    MfG

    - - - Aktualisiert - - -

    Achso: vielleicht tut es ja auch ein µC mit 6 Beinchen, der wenig Leistungsaufnahme hat (im µA-Bereich?) mit einem FET dran.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Ich hätte da so etwas gefunden.
    https://www.analog.com/media/en/tech...ets/2955fa.pdf

    Reichen dir 1,2µA?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Ich hätte da so etwas gefunden .. Reichen dir 1,2µA?
    Danke Witzkatz für Deinen Hinweis. Ja, sieht gut aus, prima. 1,2 µA - mein DMM geht grad bis auf hundertstel Milliampere runter *gg*.

    Ich habe mir das mal angesehen. Im Datenblatt für den LTC2955 ist ja auch gleich ein Anwendungsbeispiel vorgestellt, bei dem ein µControler über nen Spannungsregler versorgt wird. Inclusive Taster acht Bauteile; maximal geschalteter Strom lt Datenblatt vom LT3008 20 mA. Könnte/dürfte bei meiner Anwendung(sabsicht) knapp reichen. Beide Teile zusammen hätten dann etwa 2 µA Ruhestrom. Und noch ´n Transistor zum höhere Lasten zu schalten wäre ja möglich.

    Mit der eingangs erwähnten Schaltung (Transistortester von MarkusF, siehe auch Automatische Abschaltung) benötige ich für den gleichen Aufwand elf Bauteile (die 2 LC-Teilchen gegen Störungen könnte man evtl. nicht rechnen), mindestens neun. Dafür kann ich dann mit mit dem Transistor BC857 100 mA schalten - und der hat nen Ruhestrom von 15 nA. Mein DMM ...

    Ich weiß nicht, irgendwie werd ich wohl doch mal die Lösung MarkusF bauen. Die läuft ja auch in meinem Transistortester (aber THT, mit BC327/BC337). Eingangs hatte ich blauäugig gedacht, dass ich mit nur einem popeligen IC auskäme. Aber die schon angesprochenen BreakoutBoards haben ja auch ne Menge Hühnerfutter drauf und der Schaltplan für den 3pi zeigt wohl nicht die ganze Wahrheit. Beim 3pi wird allerdings ne Menge Strom benötigt - für die gute Motorleistung haben ja nen Booster für die Motorspannung auf 9V. Beide Motörchen ziehen zwischen ca. 120 mA (free running) und knapp 1 A.

    Jedenfalls danke Witzkatz.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Mein DMM ...
    Mach doch einfach mal folgendes: Nimm einen (nicht zu kleinen) Kondensator möglichst genau bekannter Kapazität und einen Schalter parallel dazu, und hänge beides an das Massepotential deiner Schaltung. Öffne den Schalter und miß nach z.B. 10s die Spannung über dem Kondensator.
    In anderen Worten: mißbrauche deine Schaltung als Widerstand in einer schnöden RC-Kombination.

    Absoluter Protipp: Nimm einen Spannungsregler, und lege dessen Regeleingang (oft z.B. mit 'Sense' bezeichnet) zwischen Schaltung und deinem Kondensator. So liegt über deiner Schaltung eine konstante Spannung an, so daß hoffentlich ein konstanter Ruhestrom fließt, und Zeit und Strom hoffentlich linear voneinander abhängen. Und du mußt dich nicht mit einer E-Funktion (und davon weiter abhängigen Nichtlinearitäten) herumschlagen.

    Sei aber vorsichtig beim Wiederschließen des Schalters/Entladen des Kondensators. Wenn der Spannungsregler langsamer nachregelt als der Kondensator entladen wird, liegen über deiner Schaltung höhere Spannungen an.

    Alles klar, reicht dir die verbale Beschreibung? Ich würde das ja lieber schnell hinkritzeln, aber ich kann hier leider keine Bilder mehr reinstellen...


    PS: LT ist eigentlich bekannt für ziemlich gute ICs (LT ist auch bekannt für ziemlich teure ICs). Und das IC ist für Automobilbau gemacht worden. Seit Mercedes mal ein Auto gebaut hat wo aufgrund des Ruhestroms der Elektronik die Batterie nach einem Tag leergenudelt war, legt man da sehr viel Wert auf geringe Ruheströme.

    Mit anderen Worten: Wenn LT integriert "nur" 1,2µA hinbekommt, erscheinen mir 15nA in einer nichtintegrierten Schaltung etwas sehr optimistisch.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ansonsten hätte ich noch die hier...hab ich aber nie ausprobiert.
    https://www.dieelektronikerseite.de/...in%20Klick.htm

    - - - Aktualisiert - - -

    Und ST hat auch etwas im Angebot:
    https://4donline.ihs.com/images/VipM...46F3353EA87419

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Weil das mit den kleinen Strömen erwähnt wird. Ein DMM mit 10 MOhm im Spannungsmessbereich hat bei 0,1V einen Eingangsstrom von 10 nA. Es misst damit auch den Strom. Für gößere Ströme kann man einen Shunt Widerstand dazunehmen, beispielsweise 100kOhm für Ströme bis 1µA mit entsprechender Aufösung von 1nA.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Warum baust du die Schaltung von Markus F nicht in SMD nach? "Einfach" ähnliche Komponenten in SMD suchen und dann austauschen.

    Sonst könntest du einen kleinen Controller nehmen, wie es bereits geschrieben wurde.
    Ich habe den Attiny10 in Sot23-6 zuhause. Den bekommst du im Sleepmode auch in den µA-Bereich.
    Das einzige Problem wäre die Versorgung des Controllers.

    MfG Hannes

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hallo Hannes, ich meine, dass der Aufwand für beide Versionen ungefähr gleich ist. Da spricht die bessere Verfügbarkeit (für mich) der Teile für die M.F.-Version in SMD. Noch dazu stimmt ja dieser mikroskopische (*gg*: nanoskopische) Ruhestrombedarf. Denn: Kollektor-Reststrom (ICBO) laut Datenblatt des BC557 wirklich ≤ 15 nA. Und das gilt auch für dessen SMD-Variante: Datenblatt BC857 - SOT23.

    .. Das einzige Problem wäre die Versorgung des Controllers ..
    Nun ja, die Schaltung soll ja funktionieren wie der Transistortester: es gibt einen mechanischen Taster, der gedrückt werden muss. Dadurch wird der Controller bestromt und schaltet die Transitorbatterie in Haltefunktion. Abschalten könnte durch neuerlichen Tasterdruck (oder automatisch) gehen . . . Und, wie schon erwähnt, für höhere Ströme am Ausgang müsste ein zusätzlicher Transistor (oder? ein Relais) herhalten.
    Geändert von oberallgeier (13.12.2020 um 00:28 Uhr) Grund: nanoskopisch
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Bauteil für Pololu High-Power Motor Driver 18v15
    Von sasse1979 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 19:11
  2. Suche den power/DC Stecker für das SECK 122 mk 2
    Von Zardest im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 22:07
  3. Suche Bauanleitung Power Smart Head
    Von highcom im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:10
  4. suche P-Kanal Power Mosfet
    Von Matze111 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 00:45
  5. Quarz? In-Circuit-Programmierung?
    Von eloriginal im Forum PIC Controller
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 23:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus