- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Signalveränderung durch Pullup

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich will so schnell es geht. Ich habe auf einer Seite nur einen 8MHz Quarz, daher nur halbe Geschwindigkeit zu einem UNO. Ich habe es gerade ausgerechnet auf ~48kByte pro Sekunde. Bin da aber nicht sicher. Ich muss das messen. Dürfte nicht so schlimm sein. Muss nur die ICs nochmal umstecken und testweise Serial.print einbauen, um nach 1 Sekunde die Zahl der Übertragungen anzuzeigen. Funktionieren tut es gut, vielleicht auch wegen der 8MHz auf einer Seite. Der Master läuft mit 16MHz, die Slaves mit 8Mhz. Wenn die 48kByte stimmen, dürften es auch etwa 400KHz sein. Ich brauche aber unbedingt mal die genaue Geschwindigkeit, um abschätzen zu können, wann die Motoren vermutlich anfangen zu ruckeln. Weil für die Zeit der Datenübertragung stehen die still. Beim Ausprobieren habe ich gesehen, dass es noch funktioniert, die Räder laufen sichtbar rund, trotz der Pausen für die Übertragungen zwischendurch. Wenn ich gemessen habe, schreibe ich es hier. Dauert einen Moment...

    -------------

    Messung:

    812 Übertragungen pro Sekunde. 17 mal 3 Bit = 51 Bit pro Übertragung. 41412 Bit pro Sekunde. Sind 5176 Byte/s.

    Meine Schätzung von vorhin lag da weit daneben. Muss vielleicht mal eine längere Pause machen..

    Wobei ich jetzt hier mit 2 ATmega328 getestet habe, die beide mit 16MHz takten. Wenn ich einen davon mit nur 8MHz takte, komme ich vielleicht noch auf 600 Übertragungen pro Sekunde. (nicht dass ich jetzt wieder meilenweit daneben liege )

    Vielleicht lohnt es sich, dass ich versuche das noch zu optimieren, mehr hatte ich mir da schon erhofft. Mal sehen, wie es praktisch läuft. Wenn es so ausreicht, auch gut. Stabil laufen tut es so.


    MfG
    Geändert von Moppi (08.12.2020 um 20:09 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Tja, hättest du mal genauer gelesen...
    Wenn du einen ATmega mit einem anderen direkt verbindest GPIO-Out an GPIO-In, brauchst du keine Pullups, weil die Ausgänge Push-Pull-Driver haben. (#4, dritter Absatz, erster Spiegelstrich) Ein Pullup sorgt hier nur für zusätzliche Ladungen, die transportiert werden müssen. Dafür, dass du im Brustton der Überzeugung angibst, von mir nichts neues erfahren zu haben, wirken deine weiteren Ausführungen leider ziemlich hilflos.
    Da wünsch ich dir doch weiter viel Erfolg - ob mit oder ohne Pullups... Mir ist's egal - und du weißt es ja sowieso besser.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Ich weiß wohl, dass man normalerweise keine Pullups benötigt. Ich habe die hier zum ersten Mal reingenommen. Dennoch bleibt, das, was ich beobachtet habe bestehen. Ich denke mir das ja nicht aus. Darauf zielte die Frage ab. Und zusätzlich ist es im Programm an gewissen Stellen (Synchronisation) nicht von Nachteil, wenn eine Singnalleitung auf HIGH liegt, bevor sie vom zuständigen µC in ihrer Funktion logisch definiert wird. So weit war der Stand. Ob ich die Synchronisation so oder so, den Pin zu einer anderen Zeit setze oder rücksetze, so weit war ich nicht in der Überlegung. Mir ging es darum, ob ein Pullup bei einer Datenübertragung auf das Signal einen positiven oder negativen Einfluss hat (wenn ja, dann wäre es schön zu wissen, welchen).

    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Dafür, dass du im Brustton der Überzeugung angibst, von mir nichts neues erfahren zu haben, wirken deine weiteren Ausführungen leider ziemlich hilflos.
    Da wünsch ich dir doch weiter viel Erfolg - ob mit oder ohne Pullups... Mir ist's egal - und du weißt es ja sowieso besser.
    Das ist doch mal eine sachgerechte Unterstützung. Deinen Brustton habe ich lieber nicht. Hättest Du gleich richtig gelesen, was ich schrieb, hättest Du es auch verstanden. Dann hättest Du auch gleich eine passende Antwort geben können. Anstatt Du Dich dermaßen in Erklärungen ergießt, die man als selbstverständlich voraussetzen sollte (LOW/HIGH-Potential), wenn man mit digitalen Bausteinen schon eine Weile arbeitet. Meine Bemerkung diesbezüglich hatte nichts mit "Brustton" zu tun. Der sich hier Fragestellungen echauffiert, dass bist Du. Wenn Du denkst, dass ich da duckmäuserisch sitze und lieber nichts dazu schreibe, hast Du ich eben getäuscht. Ein Kommentar muss schon erlaubt sein. Da hilft es auch nicht hinterher dagegen zu wettern.

    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Da wünsch ich dir doch weiter viel Erfolg - ob mit oder ohne Pullups... Mir ist's egal - und du weißt es ja sowieso besser.
    Ich weiß ja, dass es Dir egal ist, das hast Du schon mal in einer PM geschrieben. Deshalb verstehe ich auch gar nicht, warum Du Dich überhaupt dann dazu einlässt. Ob die Pullups drin bleiben oder nicht, werde ich irgendwie, irgendwann sowieso feststellen, auf die ein oder andere Weise. Aber ist es nicht schön, dass wir hier ein Forum dafür haben, um solche Sachen hinterfragen zu können? Und ist es nicht schön, dass es Leute gibt, die das auch alles wissen und sofort eine richtige, auf die Frage passende Antwort geben können?

    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    wirken deine weiteren Ausführungen leider ziemlich hilflos.
    Deine Randbemerkungen zu Unsinnigkeiten und der ganze Streit, den Du anzettelst, sowieso.


    Freundlichen Gruß
    Moppi


    PS: habe nichts einzuwenden, wenn der Thread geschlossen wird, persönliche Profilierungsattacken brauche ich nicht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2019, 20:57
  2. DS1631 + Pullup
    Von philiph im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 18:17
  3. Pullup weglassen?
    Von Amri im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 20:42
  4. Internal Pullup
    Von sebastian.heyn im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 19:13
  5. Pullup
    Von Felix G im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 19:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test