Inzwischen "fertig".
Wird morgen dann an dem betreffenden Parkplatz installiert, wenn nichts dazwischen kommt.
Wenn ihr Interesse habt, mach ich dann vom Aufbau ein paar Bilder.

Eckdaten: Rechenknecht ist ein Raspi ZeroW, der Sensor ein BME280, der in nem selber gedruckten Gehäuse aussen angebracht wird.
Zusätzlich hab ich eine RTC (Ds3231 mit Akku) eingebaut, weil es dort kein Internet gibt.
Später soll evtl. noch ein UV-Index-Sensor dazu.
Als Display wird ein Fernseher benutzt, der dort sowieso unnütz rumsteht, der kommt dann einfach ins Fenster.

Für den Pi hab ich ein Gehäuse in Form der Himbeere gedruckt, aus dem HDMI-, USB- und Sensorkabel rausschauen.
Das kann man dann einfach an die Wand hängen, oder hinten an den Fernseher tackern.

Das Programm ist im Autostart- also alles plug&play.
Selbst nach nem Stromausfall startet es einfach wieder neu, nachdem der Pi wieder hochgefahren ist.

Programmiert hab ich das GUI (nix anderes ist das) in Python (mit Tkinter)- mein erstes ernsthaftes Python-Programm überhaupt. Gruselige Sprache...so als Anmerkung.
Sind rund 300 Zeilen Code- man könnte da noch ziemlich viel optimieren, aber ich lass es erstmal so.
Den ersten Testlauf an Ort und Stelle hat das System bereits durch, es lief seit letztem Donnerstag ununterbrochen.
Morgen wird es endgültig eingebaut....

Einzelheiten:
Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck werden minütlich aktualisiert.
Dann wird auch der Taupunkt ggf. neu berechnet.
Die beiden Diagramme rechts zeigen den Verlauf von Luftdruck und Temperatur über die letzten 24 Stunden- die Temperatur auf 0.5 Grad aufgelöst, der Luftdruck auf 0.3 hPa.
Diese Messungen erfolgen nur alle vier Minuten- sonst würden die Diagramme zu gross.
Das reicht aber locker aus, um nen vernünftigen Verlauf zu sehen.
Min- und Max-Temperatur werden täglich um 0:00 zurückgesetzt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PiWetter.jpg
Hits:	37
Größe:	50,9 KB
ID:	35348

Der Screenshot ist von meinem Laptop- ich hab das Ganze komplett mittels VNC direkt auf dem Zero programmiert.
Auf dem Fernseher sieht man später _nur_ das schwarze Feld- keinen Rand, nix.