hallo,
mein chinesischer lötkolben musste ersetzt werden und da ich es schnell brauchte, kaufte ich beim "C." diesen lötkolben
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020_12_05_toolcraft_loetkolben.jpg
Hits:	20
Größe:	90,6 KB
ID:	35338
nach ca. 5h nutzung - auf eine woche unregelmässig verteilt - hat die lötspitze so ausgesehen:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020_12_05_toolcraft_loetspitze_original.jpg
Hits:	32
Größe:	74,7 KB
ID:	35339garnicht
frage:
- sind alle lötspitzen grundsätzlich hohl? Ist so ein verschleiss gerechtfertigt? Oder ist es wie beim drucker und der mitgelieferten tonerkartusche dass man am besten gleich ersatz mitbestellt?
Das tat ich und nahm gleich eine ersatzlötspitze mit
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020_12_05_toolcraft_loetspitze_ersatz.jpg
Hits:	20
Größe:	77,9 KB
ID:	35340
die wird allerdings bei 15W kaum und bei 30W (nur die umschaltmöglichkeit bietet der lötkolben) nach sehr langer zeit einigermassen warm. Die lötspitze war nicht originalverpackt, die hat der verkäufer aus seiner grosser schublade rausgeholt. Die dritte hatte den passenden durchmesser...
Eigentlich bin ich von "C" anderes gewohnt. Ist zwar eine apotheke, aber bisher wenigstens war ich zufrieden...

Was würden mir die lötspezialisten hier raten - eine original toolcraft lötspitze kaufen? Wieder zum chinesen? Ich muss bemerken, mein arbeitsplatz bietet keine möglichkeit eine komfortable lötstation stehen zu lassen, bin also auf das leichte werkzeug, welches man relativ schnell wieder verräumen kann, angewiesen...