Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
habe die kraft "gemessen" .. liegt bei 18gramm
Ja, das kann ich bestätigen *). Allerdings vewende ich diese Minitaster OHNE Hebel. Der Hersteller gibt dafür 1,6 N als Betätigungsrkraft an - meine Messungen bestätigen es mit Toleranz ±15%. Dein Taster hat aber einen HEBEL ! Rechne ich die Hebelübersetzung mit 1:10 so errechne ich aus 18g => 0,177N - und daraus ca. 1,8 N Schaltkraft am eigentlichen Schalter. Und diese Kraft ist für die Kontaktgabe eben nötig - Hebel können das vermindern **). Durch die Hebel wird aber der Betätigungsweg von ca. 0,2 mm (bei meinen Tastern) proportional zur Hebelübersetzung vergrößert.

*) Kraft rechne ich in Übereinstimmung mit EinhZeitG in der abgeleiteten SI-Einheit Newton. Waagen zeigen Kräfte üblicherweise in kg oder g an - wobei sie fast durchgängig eine feste Größe für die Erdbeschleunigung zugrunde legen. Für mich auf 47,51 N/10.28E und 812 m AMSL wäre für feinste Messungen (die hier nicht vorliegen) eine Korrektur nötig *gg*.

**) mittels "Fühlern" am Nibobee wurde so ein Hebel gebaut - ich hab dabei an meinem bee sehr auf leichte Lagerung geachtet.