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Thema: Anubis IV - vierbeiniger Laufroboter

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von LeeMajors
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    Ich setze beides ein. Für die Clientverbindung brauche ich ja auf alle Fälle Websockets. Und für Push-Nachrichten zwischen den Raspis auch.
    Was soll ich ansonsten mit csv files anfangen!? Als Alternative zur Datenbank? Ich muss doch gezielt Datensätze auslesen...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
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    Was hat denn dein Hundi am Auge? Hoffentlich nichts schlimmes..

    Was natürlich bei den Servos auch von Vorteil ist: Du gibst ihnen ihre Verfahrsätze per TTL/RS485. Du brauchst kein exaktes Timing für die Steuerimpulse wie bei RC Servos. Hab das Datenblatt durchgelesen. Scheint schon sehr gut zu steuern zu sein. Absolutwertgeber ... Top

    EDIT: Hast du die Inverse Kinematik von Grund auf programmiert (Gleichungslöser?) oder eine Bibliothek verwendet wie OpenRave?
    Geändert von schorsch_76 (16.11.2020 um 16:27 Uhr)

  3. #3
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    ...unsere Hundi-Oma hat kürzlich ein Auge rausbekommen. Da war sie eh blind, Augendruck war zu hoch. Aber sie hats gut weggesteckt und alles ist wieder gut. :-D

    Hier ist ein kleines Update, wo die Benutzeroberfläche eingeblendet ist:



    Grüße, Marcus

  4. #4
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    ich bin von der bewegung immer wieder fasziniert.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  5. #5
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    Die IK ist von Grund auf programmiert. Was meinst du mit Gleichungslöser? Im Grunde sind das ne Handvoll Berechnungen mit Dreiecksformeln...

    Ich denke, wichtig ist, dass man nicht versucht, einen "Schritt" zu programmieren, oder sowas wie "um die Kurve" laufen. Ich denke, da wird man wahnsinnig. So ganz grob gesagt hebt der die Füße abwechselnd hoch. Wenn die Füße auf dem Boden sind, müssen sie da bleiben und wenn sie in der Luft sind wird bei jedem Durchlauf (also so 100x pro Sekunde) das Ziel neu berechnet. Vereinfacht sollen die unterhalb des Beinansatzes sein + dem Geschwindigkeitsvektor, so dass der Fuß quasi etwas schneller ist, als der Körper. (+ noch so eine Handvoll Parameter

    Letztlich hat man dann immer 2 Punkte pro Bein im Raum: Da wo das Bein anfängt und da wo der Fuß auf dem Boden ist. Das muss dann die IK lösen, was im Grunde aber nicht so schwer ist, weil es bei den 3 Servos in der Anordnung nur eine sinnvolle Lösung gibt.
    Die Seite zeigt, wie man es machen könnte: https://www.robotshop.com/community/...nematics/11759
    Komischerweise bin ich auf andere Formeln gekommen - war aber egal - klappt genau so gut.

    Grüße, Marcus

  6. #6
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    Zitat Zitat von LeeMajors Beitrag anzeigen
    Die IK ist von Grund auf programmiert. Was meinst du mit Gleichungslöser? Im Grunde sind das ne Handvoll Berechnungen mit Dreiecksformeln...
    ...
    Na dann löst du ja doch Gleichungen.

    Die Längen der Dreieckskanten (Schenkel) ist ja bekannt. Du weißt wo sie stehen und wo du hin willst. Es könnten theoretisch mehrere Winkel möglich sein aber jede Achse hat einen möglichen Bereich. Dadurch reduziert sich das. Ich hab zwar noch keine IK programmiert ist aber sicher anspruchsvoll

  7. #7
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    Janee...
    Mit den Gleichungen hast du so gesehen Recht, aber die IK ist eben nicht sooo anspruchsvoll, weil es eben nicht mehrere Möglichkeiten gibt. Es gibt meistens 2 Möglichkeiten, in dem man das Knie nach hinten oder vorne knickt, aber es gibt keine Lösungsmengen.

    Den Link hab ich oben ja schon gepostet: https://www.robotshop.com/community/...nematics/11759 ...aber da sieht man, wie man sukzessive die 3 Winkel der Servos ausrechnen kann. Und wie man auch sieht - es sind nur 3 Formeln und fertich!

    Bei mir sieht das so aus:

    Code:
    def moveFeetAbsolute(self, id, p):
        error = 0
        self.tmp[0] = (p - self.anubis['position']) * self.Rt     # Die Position der Base wird abgezogen und um die Lage von Anubis zurückgedreht.
        p = self.tmp[0] - self.npLegBase[id]                      # Die LegBase wird ebenfalls abgezogen, damit das Bein im 0-Punkt startet
    
        # In p ist nun der Punkt gespeichert, der vom 0-Punkt aus über die 3 Gelenke j1 - j3 erreicht werden soll.
    
        j1 = math.atan2(p[1], -p[2]) * self.rad2deg
        lengthYZ = math.sqrt(p[1] * p[1] + p[2] * p[2])    
        t = math.sqrt(p[0] * p[0] + lengthYZ * lengthYZ) / self.legLength
    
        if t > 1.0:
          t = 1.0
          error |= 1
    
        if t < -1.0:
          t = -1.0
          error |= 1
    
        gamma = 2 * math.asin(t)                        # Winkel des Ellenbogens
        alpha = (self.deg180_2rad - gamma) / 2
        j2 = (alpha - math.atan2(p[0], lengthYZ)) * self.rad2deg
        j3 = (gamma - self.deg180_2rad) * self.rad2deg
    
    
    return self.defineServoGoalPosition(id, error, j1, j2, j3)



    Grüße, Marcus

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