Guten Morgen,
Ja, das sieht man auf dem Video nicht so. Er geht nicht genug Schritte um die gewünschte Distanz zu überbrücken, bleibt stehen und muss dann noch mal starten. Das muss ich noch überarbeiten.
Ich wollte ein "schlankes" Design. Damit es nicht kippt hätte ich den Durchmesser des Standfußes deutlich vergrößern müssen, da ich das nicht wollte, musste ich mit Gewicht arbeiten. Die Hantelscheiben hatte ich noch und nutze sie nie. Wer springt denn nur um ein Kg nach oben beim Kreuzheben![]()
Ich hab mich ehrlich gesagt vorher nicht so richtig mit vorhandenen Konstruktionen beschäftigt. Ich hatte das Bild im Kopf, dass der Mechanismus ungefähr so aussehen sollte wie es jetzt geworden ist. Ich wollte z.B. nicht den Neige-Motor neben dem Display haben, wie bei einem Gimbal.
Man könnte vermutlich noch ein bisschen was einsparen. Optimierungspotential ist auf jeden Fall da! Aber zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich das nicht an. Wenn die Software fertig ist, dann kommt das nächste Projekt.
Zu den Kosten:
Schrittmotoren: 2x ca 5€
ein Arduino Nano-Klon: hatte ich noch rumliegen, bekommt man auf Ebay auch für ca 5€
die Hantelscheiben: kein Plan
Schrauben und Gewindestangen: hatte ich noch
Schnecken und Schneckenrad: hatte ich noch, Fischertechnik
Acetalzahnräder für Übersetzungen: hatte ich noch, Mädler glaub ich
esp32cam: knapp 10€ Ebay
Kabel und Steckkontakte: dupont Stecker (ebay) und psk254 Stecker von Reichelt, hatte ich auch noch
5V Netzteil mit 2,4A: 10€ Ebay
Druckteile: alles in allem wiegen die Druckstrukturen nicht viel, Druckzeit vielleicht ca 10-12h, 0,3mm Schichtdicke PLA, ein KG kostet ca20€ ich hab einen Bruchteil davon verdruckt, Stromkosten kann ich nicht schätzen
Danke für das Lob!
Lesezeichen