- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Think Modular

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Modularisierung bedeutet für mich wieder verwertbare Komponenten zu haben, die ich auf verschiedenen Plattformen einsetzen kann. Z.B. wenn jemand mein Peilturm mit Kameras, Mikrofon-Array, usw., gefällt, setzt er diesen vielleicht auf ein funkferngesteuertes Auto.

Ich verstehe diesen Thread so, dass er die Konstruktion von anderen Threads anstößt, die jeweils ein Modul repräsentieren. Ein Modul kann ein fahrbare Basis auf Rädern, 2-, 4- oder 6 Beinen sein, ein Modul zur Erfassung der radioaktiven Strahlung, usw. Deswegen ist es wichtig, die Komponente von außen steuerbar zu machen, d.h. eine sauber definierte und dokumentierte Schnittstelle zu haben.

Als zentrale Komponente schwebt mir, wie schon oben erwähnt, ein RasPi vor, da es ein ausgewachsener Computer ist. Was geht euch dazu im Kopf herum?

VG, Jürgen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Zitat Zitat von jmoors Beitrag anzeigen
    Als zentrale Komponente schwebt mir, wie schon oben erwähnt, ein RasPi vor, da es ein ausgewachsener Computer ist. Was geht euch dazu im Kopf herum?
    ich hatte zunächst nur einen atmega 2560 im outdoor drin, der wurde nun zum fahrdienstleiter mit hinderniserkennung "degradiert" und ein zero-w ist erstmal als head vorgesehen...

ansonsten hatte ich bei meinen bisherigen robotern diese funktionen:

- experimentiershield als verdrahtung und anschlussmodul
    - US-hinderniserkennung
    - IR-linienfolgemodul
    - induktive ladevorrintung
    - BT-modul zur kommunikation mit der umwelt
    - IR-modul zum fernbedienen
    - gyro-modul zur positionsbestimmung

die module/sensoren waren eingebaut und funktionierten auch, die weiterentwicklung bzw. verfeinerung der nutzung ist ausgeblieben, weil - das kennt wahrscheinlich jeder hier - was neues gebaut wurde. Also kein spezialist in verwendung dieser module, höchstens "reingerochen" in die verwendeung...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von jmoors Beitrag anzeigen
    Ich verstehe diesen Thread so, dass er die Konstruktion von anderen Threads anstößt, die jeweils ein Modul repräsentieren. Ein Modul kann ein fahrbare Basis auf Rädern, 2-, 4- oder 6 Beinen sein, ein Modul zur Erfassung der radioaktiven Strahlung, usw. Deswegen ist es wichtig, die Komponente von außen steuerbar zu machen, d.h. eine sauber definierte und dokumentierte Schnittstelle zu haben.
    Das ist mittlerweile auch so mein Gedanke. Ich habe mich vor zwei Jahren ehrlich gesagt dumm und dusselig nach einer griffigen und vollständigen Lösung für die simple Funktion des automatischen Ladens gesucht. Letztlich habe ich die fünf Versionen bis zum endgültigen Ziel alleine durchgezogen.
    Zumindest bei Moppi weiß ich aus einem älteren Thread, dass er das noch vor sich hat.
    Bei anderen weiß ich's nicht, hab's aber auch schon mal (hier und hier, und auch der hier gehört eigentlich noch dazu) probiert.

Jetzt könnte ich so was mal anstoßen weil ich etwas in den Händen habe.
    Geändert von Holomino (08.11.2020 um 15:41 Uhr)