Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Weiß ich nicht. Ich würde vollständige Geräte bevorzugen. Wegen der Ortsunabhängigkeit. So ist es sonst ortsgebunden, in der Reichweite des WLANs.
Manchmal frage ich mich in welchen Dimensionen du denkst. Du kannst natürlich auch LTE anstatt W-Lan verwenden oder den W-Lan AP mit einem Ethernetkabel mit dem Rest der Welt verbinden. Du musst ja nicht den ESP32 per Wlan anbinden, du kannst gerne einen Core I7 verbauen für Slam, ich glaube niemand hält dich dabei auf. Aber wenn andere einen ESP32 verwenden wollen und SLAM dann irgendwo in der Cloud rechnen wollen, wieso nicht?

Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
So passt eine Akkueinheit von Toyota auf einige Fahrzeugtypen mit Straßenzulassung, aber nicht auf einen Staubsaugroboter.
Das ist der zweite Satz weswegen ich mich frage in welchen Dimensionen du denkst.

Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Deshalb denke ich, so eine Grundvorstellung von der Größe muss vorhanden sein.
Nein, wichtig ist nur wie ich den Akku anschließe. Ob der Akku 1000kg wiegt und damit 500kW Motoren antreiben soll oder 500g wiegt und 1kW antreibt ist egal wenn du in deinem Moduldesign des Akkus spezifizierst "Spannung wird per I2C in Register 0 ausgelesen" dann kann dein Mikrocontroller ohne Änderung beide Akkutypen auslesen.