Hallo,

ich habe gerade etwas Zeit, heute den ganzen Tag Fehlersuche.
Also für mich ist das zu weit weg, was Du vor hast, bzw. die Gedanken, die Du hegst. Mir würde zuerst mal ein Chassis fehlen, das auch fährt und lädt, bevor ich mich der komplizierten Steuerung mittels Laserscanner usw. widme. Da ich mich mit Lidar noch nicht wirklich beschäftigt habe, kann ich das zwar lesen und verstehen, was Du schreibst, aber mehr erst einmal nicht. Warum man unbedingt jetzt schon Wege auf einer Karte finden können soll, sehe ich auch nicht so ein. Zuerst wäre mal schön, wenn Hindernissen ausgewichen werden kann, würde ich denken. Vermutlich haben wir verschiedene Denk-/Lösungsansätze. Hier steht jetzt Lidar im Vordergrund, und nur das. Das entspricht der Lösung, wie bekomme ich möglichst viele Daten von meiner Umgebung, aus der ich eine Karte erstelle und dann versuche ich mich in Echtzeit durch die riesige Datenmenge zu bewegen, ohne irgendwo anzuecken, immer ein Ziel im Focus. Das kann man auch mit Kameras fortsetzen, womöglich mit mehreren auf einmal, damit man ein möglichst umfangreiches Umgebungsbild erhält, aus dem sich Entfernungsangaben berechnen lassen. Mir ist jetzt auch nicht ganz klar, ob hier ein autonomer, unabhängiger Roboter im Vordergrund steht. Aber ich denke eher nicht. Muss ja auch nicht. Asimo ist es offenbar auch nicht. Und in der Tat wird man dafür nicht nur viel Strom benötigen, sondern auch eine schnelle CPU, am besten mit mehreren Kernen. Ich würde denken, so vier Kerne sollten es schon sein dann. Zwei wäre evtl. etwas zu wenig. Ich kenne mich bei Lidar mit den Datenmengen zu wenig aus, die verarbeitet werden müssen, das betrifft auch die Kartengröße, die dann immer wieder durchkämmt werden und aktualisiert werden muss. Daher hätte ich jetzt gesagt, besser wäre vielleicht eine SSD-Festplatte, statt einer SD-Karte. Aber gut, so langsam sind SD-Karten jetzt auch nicht, vielleicht genügen die gerade noch; da kommt es ja auch auf das System an, das die Daten ausliest.

Das waren erst mal so meine Gedanken dazu. Vielleicht finden sich noch andere Meinungen.

MfG