- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 110 von 110

Thema: Think Modular

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Anzeige

    Powerstation Test
    Du kannst natürlich auch LTE anstatt W-Lan verwenden oder den W-Lan AP mit einem Ethernetkabel mit dem Rest der Welt verbinden.
    Nichts von dem, wozu auch? Kannst gerne "Cloud Computing" machen, ich habe dagegen nichts einzuwenden.

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von morob Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon mal an ein ES gedacht, mit Einsatzparameter, bin da aber irgendwie abgekommen.
    Was ist ein ES?


    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Irgendwo benötigt man doch eine Mindestanforderung, um entwicklungstechnisch darauf aufzubauen?
    Das ist eine interessante Frage, auf die ich auch noch keine Antwort gefunden habe. In einigen Modulen ist es einfach (im Powermodul z.B. geht nicht weniger als eine Zelle. Rechengeschwindigkeiten, Zyklen oder Datenprotokolle lassen sich eindeutig quantifizieren). Den Zusammenhang zwischen korrektem Kartieren und Sensorsetup allerdings kann ich schon in 2D nur noch in der Simulation abschätzen.
    Es hat im letzten Jahrtausend einige Navigationsansätze mittels "deduced reckoning" alleine über Odometrie und Hindernissensoren im Nahfeld gegeben. Später wurde das dann liebevoll in "dead reckoning" umbenannt. Letztlich ist die Aufgabe vergleichbar mit der Funktion eines Blinden, der nur mit den Tastsinnen (Händen) eine fremde Wohnung erforscht. Das schraubt halt die Hardwareanforderungen herunter, legt aber gleichzeitig die Softwareanforderungen (auch der Blinde geht mit dem grundlegenden Wohnungs-Vorwissen "Ecken, Wände, Räume" los und stellt unterwegs verschiedene Hypothesen auf, die er ggf. im Verlauf verifiziert oder verwirft) gewaltig hoch.

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    ES = Expertensystem

    eigentlich nur eine Python Software, die verschiedene Dinge abfragt und Dir ein Vorschlag macht.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Meine Güte, ich war schon bei Stephen King.

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Das ist eine interessante Frage, auf die ich auch noch keine Antwort gefunden habe.
    Weist Du nicht, welche Größe? für drinnen vielleicht nicht mehr als 30x30cm in der Grundfläche, nach oben geht vielleicht etwas mehr. So zum Anfang. Größer dann für die, die zuhause oder gar draussen mehr Platz haben. Größer geht ja dann immer.

    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Den Zusammenhang zwischen korrektem Kartieren und Sensorsetup allerdings kann ich schon in 2D nur noch in der Simulation abschätzen.
    Würde mich interessieren, was Du damit genau meinst.

    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Letztlich ist die Aufgabe vergleichbar mit der Funktion eines Blinden, der nur mit den Tastsinnen (Händen) eine fremde Wohnung erforscht.
    Na ja, im Grunde ist ein Roboter das. Solange, bis die Technik irgendwann mal einwandfrei sehen und Objekte erkennen wird, wie ein Mensch, auch in der Geschwindigkeit.

    MfG

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    lach, sowas lese ich nicht mal, dann lieber Frank Schätzing
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Es hat im letzten Jahrtausend einige Navigationsansätze mittels "deduced reckoning" alleine über Odometrie und Hindernissensoren im Nahfeld gegeben. Später wurde das dann liebevoll in "dead reckoning" umbenannt.
    Bitte Begriff nochmal erklären: "dead reckoning". Für mich war das bisher im Falle von Bodenrobotern z.B. die Positionsbestimmung mittels Odometrie. Wo da Hindernissensoren reinspielen verstehe ich nicht.

    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Letztlich ist die Aufgabe vergleichbar mit der Funktion eines Blinden, der nur mit den Tastsinnen (Händen) eine fremde Wohnung erforscht. Das schraubt halt die Hardwareanforderungen herunter, legt aber gleichzeitig die Softwareanforderungen (...) gewaltig hoch.
    Kannst du den Punkt bitte auch erläutern? Ich lege doch die Hindernisse immer in eine Costmap ab, ob die Hindernisse durch ein Lidar, IR/US/ToF-Sensoren oder Taster kommen ist doch erstmal egal. Für mich bedeutet das quasi identische SW-Anforderungen, bzw im Falle von Lidar muss ich mehr Daten verarbeiten, also höhere SW-Anforderungen.

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von Defiant Beitrag anzeigen
    ...
    Was wir mit unseren Lidars praktisch in der "Breite" (Datenmenge) mehr haben, ging beim Dead Reckoning in die Tiefe (die Korrelationen über den zeitlichen Ablauf). Das war quasi ein Dauer-Closed-Loop-Ansatz, in dem immer wieder die rudimentären "Scans" an ihren Aufnahmeorten im Rahmen einer Hypothese (den Odometriefehlern) korrigiert wurden.
    Half aber auch nichts. Das praktische Fehlen einer detektierbaren Tiefenbegrenzung (man kann auch länger fahren) sowie der ganz ordinäre Blindflug über Flächen ohne Hindernisse hat schließlich noch in den Versuchen gemündet, die Odometrie zu verbessern (zu der Zeit kam z.B. auch der SynchroDrive auf).

    Hindernisssensoren im Nahfeld, also Bumper oder US hatten die Teile damals auch schon. Später kamen dann Gyro und Kompass dazu, aber so richtig durchgesetzt hat sich das wohl jenseits der Laborebene nie.

    Aber wo ich Dir mal wieder Löcher in den Bauch fragen darf: Was sind denn bei ROS die sensorischen Minimalanforderungen zum Kartieren? Ein Lidar ist ja auch nix anderes als der Ersatz für mehrere Abstandssensoren. Wie weit kann man in ROS Messgenauigkeit, Reichweite Winkelauflösung und Wiederholrate in Bezug auf Raster, Umgebungsgröße und Robotergeschwindigkeit herunterschrauben?


    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Weist Du nicht, welche Größe?
    Rein funktional gebaut ist mein letztes Modell ca. 16x17x15cm. Zu groß für die Mini-Sumo-Klasse (10x10cm)
    Geändert von Holomino (15.12.2020 um 12:42 Uhr)

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Gefunden: https://hackaday.io/project/161085-phoebe-turtlebot
    Ein an den TurtleBot angelehnter Nachbau mit ROS und SLAM für 250$ (ca. 200€).
    Leider kein Powermanagement und scheinbar auch keine zusätzliche Hindernisdetektion, so richtig autark wird es also wohl nicht sein.
    Mal (kommendes Jahr) sehen, ob es nicht etwas günstiger geht und die o.g. fehlenden Funktionen trotzdem drin sind.

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    schicker Entwurf, was man so alles findet.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Ähnliche Themen

  1. Roccat Nyth im Test: Die 130-Euro-Modular-Daumentasten-Gaming-Maus
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 10:10
  2. ROV-CONTROL - a modular control system for diving robots
    Von Diron im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 23:58
  3. Atmel Studio modular Programmieren
    Von Che Guevara im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 00:48
  4. Kennt ihr MTRAN3 Modular Robot?
    Von Sergetg im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 15:46
  5. Modular, shape-shifting robots
    Von johns im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus