Ich habe meinen ersten Beitrag im Thema durchlaufen lassen, dabei kam das heraus:

5 :visionär
5 :Themen
4 :Wissens
4 :Rubrik
3 :ändert
3 :sicher
3 :schreiben
3 :nichts
3 :machen
3 :lohnenswert
3 :letztens
3 :gelesen
3 :fragen
3 :breite
3 :aktuell
3 :Zukunft
3 :Zeitgeist
3 :Thread
3 :Roboter
3 :Interesse

Wobei die Routine einfach alle Worte zählt. Eine Ausschlussliste gibt es aber auch.

Jetzt nur die, die mit Großbuchstaben anfangen:

5 :Themen
4 :Wissens
4 :Rubrik
3 :Zukunft
3 :Zeitgeist
3 :Thread
3 :Roboter
3 :Interesse

"Wissens" könnte man noch aussortieren, weil ein Wort, das auf "ens" endet. "Nonsens" würde damit auch gefiltert.

Ganz und gar sinnvoll sind die Worte nicht. Daher verstehe ich das Anliegen, die Stichworte nicht einfach so automatisch auszuwählen.
Wenn ich die Auswahl hätte, würde ich mich aber für Themen, Zukunft, Roboter, Zeitgeist und Interesse entscheiden. Sind die Worte, die den Sinn des Textes am ehesten umschreiben oder wiedergeben.

Wahrscheinlich wissen die meisten User nicht, was sie da als Stichworte wählen sollen. So geht es mir auch zu oft. Ich schreibe einfach einen Text, ohne hinterher noch groß nachzudenken, welche Stichworte ich da eintragen sollte. Zumal Außenstehenden nicht ganz klar sein wird, wozu die Stichworte eingesetzt werden sollen, was sie beschreiben sollen. Wären denn "Themen", "Zukunft", "Roboter", "Zeitgeist" und "Interesse" für die Stichwortwolke in Ordnung? Oder eher nur "Zukunft", "Roboter" und "Zeitgeist"?

Andererseits gibt man womöglich Stichworte an, die so nicht mal im Text auftauchen. Welche Rolle spielt das für Suchmaschinen dann?




MfG