- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 120

Thema: Zukunft des Forums

  1. #21
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    du hättest es auch gleich im thread outdoor_I einsetzen können, dann auch kein OT

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Ohne Disziplin geht es auch nicht. Auch das ist ein Grund, dass vieles einfach scheitert.
    Informationen im richtigen Thread zu posten, ist doch so schwer nicht und wissen tut Ihr es auch noch, dass es hier falsch ist.
    So ist das mit den Querelen dann auch, man ist sich dem bewusst und tut es trotzdem. - Dass das nicht nützt ist doch eigentlich klar.






    MfG

  3. #23
    HaWe
    Gast
    klar weiß ich es,
    aber zunächst wurde von holomino mein Topic als Grund für das Scheitern des Forums angegeben (edit: mit regen Antworten von anderen), was es nicht ist und nicht war, und das konnte ich nun nicht so stehen lassen,
    und auch inka hat immer wieder neu mein Topic diskutiert, worauf ich auch antworten musste...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ohne Disziplin geht es auch nicht. MfG
    du hast uneingeschränkt recht.
    gruß inka

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    klar weiß ich es,
    aber zunächst wurde von holomino mein Topic als Grund für das Scheitern des Forums angegeben (edit: mit regen Antworten von anderen), was es nicht ist und nicht war, und das konnte ich nun nicht so stehen lassen,
    und auch inka hat immer wieder neu mein Topic diskutiert, worauf ich auch antworten musste...
    Symptomatisch für die genannten Schlagworte "Vielfalt, Komplexität und Verteilung", nicht für das Scheitern des Forums.
    Das Forum ist nicht gescheitert, der Thread damals schon. Nicht, weil wir es nicht gekonnt hätten, sondern weil die Interessenschwerpunkte zu weit auseinander lagen.
    Die Vielfalt hat uns also gehindert, zu Komplexität (Aufteilung im Team) oder Verteilung (gewinnen neuer Teammitglieder durch einen interessanten Ansatz) sind wir leider nie gekommen.

    OT ist das nicht - finde ich.

  6. #26
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Symptomatisch für die genannten Schlagworte "Vielfalt, Komplexität und Verteilung", nicht für das Scheitern des Forums.
    Das Forum ist nicht gescheitert, der Thread damals schon. Nicht, weil wir es nicht gekonnt hätten, sondern weil die Interessenschwerpunkte zu weit auseinander lagen.
    Die Vielfalt hat uns also gehindert, zu Komplexität (Aufteilung im Team) oder Verteilung (gewinnen neuer Teammitglieder durch einen interessanten Ansatz) sind wir leider nie gekommen.

    OT ist das nicht - finde ich.
    Falsch, das Projekt war klar umrissen und die Minimalanforderungen klar definiert; diese waren aber nicht überzogen, sondern meinen definierten Zielen klar angemessen.
    Darauf hätte man durchaus aufbauen können, auch modular.
    Dass keine Lösung gefunden wurde, war sicherlich das fehlende Interesse der anderen User, sich daran zu beteiligen, dem würde ich zustimmen, gepaart mit dem Fehlen preiswerter Bezugsquellen.
    Ich selber hatte an kleineren und schwächeren Gerätschaften aber kein Interesse, das Ziel war ja gerade, dass ich z.B. auch einen Kasten Bier transportieren kann oder 10 kg Bleiakku-Autobatterien als Stromquelle.
    Dass kein Interesse bestand, ist völlig akzeptabel, ebenso dass keine preiswerten Bezugsquellen gefunden wurden, und daher war es dann auch für mich gestorben.
    Das ist aber absolut kein Kriterium, dass man meine Projekt-Anregung als "symptomatisch" für irgend was abqualifizert, denn das Ziel war zunächst einfach, aber dann sowohl vielfältig ausbaubar, als auch optional in Erweiterungen beliebig komplex, und die Verteilung wäre an qualifizierte Mitarbeiter durchaus machbar gewesen, wenn sich die nötigen Kompetenzen gefunden hätten (in diesem Falle Chassis-Bau und Antrieb).

    Dennoch hat mein damaliges Projekt immer noch überhaupt nichts mit den formalen Strukturierungen des Forums im Sinne des TOPs zu tun.


    PS,
    eine deutlich einfachere Unterforen-Strukturierung hatte ich übrigens vor gefühlt 10 Jahren selber hier schon vorgeschlagen,wurde aber vom Super-admin abgelehnt.
    Geändert von HaWe (30.10.2020 um 23:43 Uhr)

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    köln
    Beiträge
    38
    .. Das Forum ist nicht gescheitert ..
    Gescheitert ist allenfalls halbwegs vernünftiger Ton. Es sind seit viel Zeit Mitglieder unterwegs mit immer gleichen Forrmulierungen "was hast Du nicht verstanden" "falsch" usw. Die ständig schimpfn gegen off topics und mit überheblicher Besserwisserei ihr Ego pflegen. Kein Gewinn für Forum und Forummitglieder.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Hmm,
    ich scheine hier nicht der einzige zu sein, dem die fehlende Differenzierung zwischen fachlicher und persönlicher Kritik missfällt. Jedes eigene Wort auf die Goldwaage legen zu müssen und trotzdem bei der geringsten Reibung nur Unfug zu ernten - macht ja auch nicht so richtig Bock.

    Wobei der Thread nur als Beispiel benannt nicht mal als Kritik gemeint war - eher eine Idee, wie man es besser machen könnte. Steigern kann man sich ja immer, zumindest geht meist mehr als 0%.

    Eine "Abqualifizierung" sehe ich darin nicht. Scheitern gehört zum Leben. Man muss nur daraus lernen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.702
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    klar weiß ich es,
    aber zunächst wurde von holomino mein Topic als Grund für das Scheitern des Forums angegeben (edit: mit regen Antworten von anderen), was es nicht ist und nicht war, und das konnte ich nun nicht so stehen lassen,
    und auch inka hat immer wieder neu mein Topic diskutiert, worauf ich auch antworten musste...
    Das ist falsch. Du konntest es so stehen lassen und du mußtest nicht antworten. Es war schon deine Entscheidung zu reagieren.
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Moin Kollegen,
    auch von mir ein paar Sätze zu dem interessanten Thread, schliesslich bin ich ja auch schon seit ein paar Jahren und einhergehenden Änderungen dabei.

    Mitte der 2000er bin ich dazugestossen, weil ich auf der Suche nach KnowHow und "Wissenden" im generellen Bereich Elektronik war (reine Robotik als Thema finde ich nach wie vor nur semi-spannend). Es gab zu der Zeit zwar etliche Bücher und Zeitschriften, mich hatte aber natürlich der direkte Austausch mit Gleichgesinnten viel mehr interessiert, damals gab es halt auch noch nicht "unseren" Hackerspace in Bremen.
    Der Sinn nach "Fertigem" ist auch Heute noch nicht da, mir hat es immer viel mehr Spaß gemacht eine Lösung und Umsetzung auf eigene Aufgabenstellungen zu finden - wer kennt es nicht, dass fertig aufgebaute Dinge nur ein paar Mal genutzt werden und dann auf dem Sammelregal landen - weil es einfach das entwickeln & bauen das ist, was man eigentlich machen will ?

    Letzteres ist mit den Jahren viel einfacher geworden, weil es nun äusserst "anwendungsfreundliche Elektronik" in Form von Modulen, Librarys und ausführlichen Dokumentationen gibt - Dingen, die "damals" so noch nicht vorhanden oder erst in der Entwicklung waren. Ich habe zu der Zeit z.B. die Module, Platinen und Bausätze von Frank begeistert eingesetzt, weil solche Personen wie er genau diese Verfügbarkeit von Heute mit angestoßen haben. Das man dann aus Deutschland heraus soetwas nicht mehr kostendeckend weitermachen konnte, weil man einfach irgendwann nicht mehr mit der nachgezogenen Konkurrenz aus Asien konkurrieren kann, das hat mir echt sehr leid getan. Aber auch ich bin als Konsument an so einer Entwicklung selber "Schuld", weil dort einfach zu ganz anderen Preisen entwickelt, gebaut und angeboten werden kann und ich natürlich (nach wie vor) auch dort zugreife.

    Was ich einfach unglaublich schade finde, dass hier großartige Hilfs- und Diskussionskulturen irgendwann auf der Strecke geblieben sind, weil sich einfach die dazu notwendigen Teilnehmer irgendwann umorientiert haben oder sich von dem Wandel und durch "Nachwuchs" nicht mehr wirklich wohlfühlen, Manche haben uns auch leider mittlerweile ganz "verlassen".
    Ich kann da auch aus leidiger Erfahrung berichten, dass mir einfach so einige Nutzer mit Ihrem unsäglichem Gebaren so unendlich auf den Sack gegangen sind/gehen und auch ich ihnen mittlerweile "das Feld überlassen habe". Und wenn immer die Klügeren nachgeben, dann wird halt irgendwann der Anteil der "Anderen" zu groß. Auch überlegt man sich, ob man hier überhaupt noch Projekte oder so vorstellt, weil es entweder oft nur etliche wirklich dumme Kommentare oder Rückmeldungen gibt, oder mittlerweile im noch besten Fall nur noch einfach...> gar nichts <...zurückkommt.

    Die Veränderungen in der Makerszene kann man auch gut an den Makerfaire`s(en?) sehen - die Aussteller und das Ausgestellte hat sich in den letzten Jahren sehr stark gewandelt, es hat nun einen sehr viel kommerzielleren Charakter...und von einem sehr interessierten Fachpublikum, mit dem man herrlich fachsimpeln und philosophieren konnte, zu einer riesigen Familienveranstaltungn, wo eher kindgerechte Bespaßung und Bratwurst im Vordergrund stehen. Generell ist da nichts gegen einzuwenden, ist aber einfach nicht mehr "meins" (und das von vielen Anderen).

    Ich bin nach wie vor sehr ausgiebig im Umfeld Elektronik & Software mit viel Freude und Spaß aktiv, nun aber halt auf eine andere Weise und habe zum Glück durch unseren vor über 10 Jahren gegründeten Technikverein viele Gleichgesinnte "am Ort", mit denen man gemeinsam echt coole Sachen machen kann - da würde mir ein gewaltiges Stück fehlen, wenn dem (auch) nicht mehr so wäre. Mir würde natürlich auch dieses Forum fehlen, hat für mich aber nicht mehr die Bedeutung wie vor ein paar Jahren...
    Geändert von Andree-HB (31.10.2020 um 09:27 Uhr)

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage Mobile Version des Forums?
    Von Thomas E. im Forum Anregungen/Kritik/Fragen zum Forum und zum Wiki RN-Wissen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 11:46
  2. Zukunft in megacity?
    Von roaring im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 08:52
  3. Zukunft der Robotik
    Von stochri im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 14:15
  4. Elektrotechnik in der Zukunft
    Von Roboter n00b im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 22:43
  5. Änderung des Robby-Forums
    Von Frank im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 12:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus