-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Aktiv leuchtender Speichenreflektor ohne Batterien

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    745
    Anzeige

    Andere Frage:
    Wenn ich eine LED mit Konstantstrom (http://gsc-elektronic.net/elektronik...w/led_erw.html) aus einem Kondensator versorgen will, benötige ich für die Zeit t und den Strom I bei einer Entsaftung von UMax zu UMin eine Kapazität von C=I*t/(UMax-UMin).

    Also beispielsweise eingesetzt:
    I=5mA
    UMax = 10V
    UMin=3V
    t= 1s

    C=0,005A*1s/7V= 715µF

    Da wäre man dann mit 1000µF auf jeden Fall dabei!?
    Geändert von Holomino (10.10.2020 um 16:06 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.340
    .. Wenn ich eine LED mit Konstantstrom aus einem Kondensator versorgen will .. wäre man dann mit 1000µF auf jeden Fall dabei!?
    Na ja, aber bei jedem Kreuzungstop oder so geht das Licht dann ziemlich sicher aus. Das wäre ja schade.

    Die Idee an sich finde ich ziemlich gut!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.409
    Wie wäre es, wenn du anstelle einzelner Reflektoren eine Art von Platinenring baust? Dort könntest du z.B. alle 10° rund ums Rad eine LED anbringen und könntest eine konstante Spannungsversorgung realisieren.

    Als Platine stelle ich mir etwas in der Art von Flexplatinen vor. Die Spule realisierst du mit Leiterbahnen, die du im Zickzack verlegst. Dazuwischen den Rest, LEDs, Kondensatoren, und einen Gleichrichter.

    Edit: Die Frage wäre nur, ob man damit genug Leistung für ein paar LEDs bekommt...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Leuchtender Wegweiser zum Auto
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 08:40
  2. Analogeingange (mit/ohne Batterien?) über Poti von 0 bis 10V als Drehzahleinstellung
    Von Collage im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 21:21
  3. LED an Low Aktiv
    Von Phelan im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 16:16
  4. "Leuchtender" getriebemotor
    Von dpressedp im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 19:41
  5. Aktiv
    Von Daniel2908 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 13:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •