- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Personenverfolgung via IR?

  1. #1

    Personenverfolgung via IR?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo liebes Forum,
    ich weiß das Thema wurde oft behandelt aber ich hab noch nicht DIE Lösung gefunden.
    Ich möchte ein Gefährt bauen das mir von alleine hinterherfahren kann. Das ich dabei einen Sender oder ähnliches Trage ist kein Problem.
    Nach längerer Zeit auf der Suche habe als einzige Möglichkeit die Erkennung einer IR Diode mit der WII Fernbedienung gefunden.

    Gerne würde ich aber etwas einfacheres nehmen.
    Ich stelle mir vor das an die Vorderseite meines Gefährtes ein Schrittmotor kommt der immer 22,5° nach rechts und links schwinkt also 45° und ich aus diesem Bereich mit meinem ATmega328P auswerte wo das stärkste Signal herkam und dann in diese Richtung fahre.
    Ist das mit Infrarot möglich?
    Einsatzbereich ist hauptsächlich indoor aber auch Outdoor sollte möglich sein.
    Kann ich bei Infrarot die stärke des Signals herausfinden oder nur die Nachricht?

    Schöne Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo Roger,
    willkommen im Forum.

    .. das Thema wurde oft behandelt .. Gerne würde ich .. etwas einfacheres nehmen .. stelle mir vor .. Ist das .. möglich .. sollte möglich sein .. Kann ich .. herausfinden ..
    Meine Meinung: wenn ich etwas einfacheres nehme, dann doch eher wenn das auch einfacher ist. Wenn das Thema oft behandelt wurde und Du darin nicht DIE Lösung gefunden hattest, dann gibts vielleicht keine einfachere. Ok, das ist nicht unbedingt so - deshalb gibts ja Erfinder, Erfindungen, Patente, Nobelpreise etc. Das was Dir da als einfacher vorschwebt scheint vielleicht nur deswegen so einfach, weil Du die Probleme dahinter nicht kennst.

    Du hast ja keine konkrete Vorstellung - ".. stelle mir vor .." - sondern einen diffusen Wunsch. Das Standardverfahren dahinter heißt: testen. Selber testen. Nix für ungut.

    .. aus diesem Bereich .. auswerte wo das stärkste Signal herkam und dann in diese Richtung fahre ..
    Na ja, wenn man in der Hand hat, dass das Follow me IMMER das stärkste Signal erzeugt UND dass das für den Folger immer sichtbar ist, könnte das klappen.
    Geändert von oberallgeier (06.10.2020 um 08:50 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Hallo,

    das mit dem Infrarot stelle ich mir nicht ganz einfach vor. Es gibt viele Wärmequellen, wie Heizung, Wände, Lampen. Per Bilderkennung wäre es wahrscheinlich möglich, zusammen mit einem Infrarotfilter und einer Kamera, einem Objekt zu folgen, dass grob eine bestimmte Form hat. Da kann man aber auch gleich eine Kamera nehmen, die Objekten folgen kann, indem sie Bildsymbole oder Farbe und Form auswertet (z.B. eine Jacke mit einer auffälligen Farbe oder einem farbigen Klebepunkt auf dem Rücken). Nicht ganz preiswert, aber funktioniert.

    MfG

    PS: mal dieses Video ansehen, ab Minute 26.



    Offenbar bekommt man direkt Objektkoordinaten zurück.
    Geändert von Moppi (06.10.2020 um 09:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. personenverfolgung
    Von dupilist im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 10:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test