Zitat Zitat von ranke
Ich glaube nicht, daß der Strom nach Umschalten von Linkslauf auf Rechtslauf über V1 fließt. Die Schaltzeiten des Transistors sollte eigentlich recht kurz sein (Datenblatt), die Spannung über V1 kann ja wegen der Freilaufdioden nicht höher als 13.2V sein.
Ich denke der Strom fließt über +12V - V2 - Motor - V3 - 0V.
So denke ich auch. Die Schaltzeiten sind sehr gut am Gate. Die MOSFET's sind auch wirklich gute Teile (IRF1404).

Zitat Zitat von ranke
Unmittelbar nach dem Umpolen des Motors hat dieser (wenn er vorher im Leerlauf lief) eine EMK von ca. 12V. Diese ist aber nicht der Batteriespannung entgegengerichtet, sondern wirkt in gleicher Richtung! D.h. der Pluspol der im Motor erzeugten Spannung (EMK) liegt am Minuspol der Batterie, der Minuspol der EMK am Pluspol der Batterie!
Im Leerlauf hat der Motor ja die höchste EMK, das ist mit klar. Wenn ich über V1 und V4 den Stromfluss habe habe ich von links nach Rechts einen Stromfluß durch den Motor. Trenne ich nun den Stromkreis auf habe ich ja einen Strom in der selben Richtung der mir dann aber generatorisch wirkt, also eine Spannung am Motor die negativ wird. Dann ist ja praktisch der linke Pol des Motors Minus und der rechte Plus.
Normal wenn ich nun keinen der MOSFET's mehr schalte wird der Motor daher über die Dioden an V2 und V3 den Motorstrom abbauen. Geht also die Spannung auf maximal 13,2V hoch (begrenzt durch die Schottky-Dioden).
Wenn nun sofort nach dem Öffnen der N-MOS V1 und V4 die N-MOS V2 und V3 schließen ist ja der Motor in verkehrter Stromrichtung geschaltet. Die Spannung ist aber in gleicher Richtung. Was da jetzt passiert? Keine Ahnung...

Zitat Zitat von ranke
Wenn ich davon ausgehe, daß die Motorinduktivität gering ist und der Innenwiderstand des Motors klein, dann bricht Dir kurzzeitig die gesamte Betriebsspannung ein.
Naja. Im Test hab ich einen RB35 genommen. Der hat 6000U/min und hab dem auch bei dem Betrieb Massen angesetzt die er beschleungen/bremsen muß. Maximalstrom ist bei dem Motortyp um ca. 1,7 Ampere.

Grüße Wolfgang