So denke ich auch. Die Schaltzeiten sind sehr gut am Gate. Die MOSFET's sind auch wirklich gute Teile (IRF1404).Zitat von ranke
Im Leerlauf hat der Motor ja die höchste EMK, das ist mit klar. Wenn ich über V1 und V4 den Stromfluss habe habe ich von links nach Rechts einen Stromfluß durch den Motor. Trenne ich nun den Stromkreis auf habe ich ja einen Strom in der selben Richtung der mir dann aber generatorisch wirkt, also eine Spannung am Motor die negativ wird. Dann ist ja praktisch der linke Pol des Motors Minus und der rechte Plus.Zitat von ranke
Normal wenn ich nun keinen der MOSFET's mehr schalte wird der Motor daher über die Dioden an V2 und V3 den Motorstrom abbauen. Geht also die Spannung auf maximal 13,2V hoch (begrenzt durch die Schottky-Dioden).
Wenn nun sofort nach dem Öffnen der N-MOS V1 und V4 die N-MOS V2 und V3 schließen ist ja der Motor in verkehrter Stromrichtung geschaltet. Die Spannung ist aber in gleicher Richtung. Was da jetzt passiert? Keine Ahnung...
Naja. Im Test hab ich einen RB35 genommen. Der hat 6000U/min und hab dem auch bei dem Betrieb Massen angesetzt die er beschleungen/bremsen muß. Maximalstrom ist bei dem Motortyp um ca. 1,7 Ampere.Zitat von ranke
Grüße Wolfgang
Lesezeichen