- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Suche nach Neigungssensor

  1. #41
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2020
    Beiträge
    9
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    erstmal Verzeihung, dass ich mich erst jetzt melde.

    Auch möchte ich mich entschuldigen, dass ich so eine "hitzige" Diskussion ausgelöst habe.
    Die Variante mit dem Beschleunigungssensor kann ich leider nicht verwenden, da wie bereits erwähnt worden ist auf das Fahrrad selbst auch Beschleunigungen wirken und man nicht feststellen kann welche Anteile dann von der Erdbeschleunigung kommen und welche von dieser Beschleunigung. Deshalb fällt diese Variante weg.

    Mit Elektronischen Schaltungen wie Tiefpassfiltern und dergleichen kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus.

    Ein Sensor wie dieser hier (von Mario empfohlen) wäre die ideale Lösung, auch wenn der Messbereich nicht ganz ausgenutzt wird aber das ist nicht ganz so essentiell. Leider handelt es sich um eine amerikanische Firma, weshalb diese nicht nach Österreich liefert.
    Hoffe, dass ich noch eine passende Ersatz variante davon finde. Wäre natürlich ideal wenn von euch einen in dieser Art bereits mal irgendwo bestellt haben und den Link dazu noch finden würden
    https://www.elecrow.com/1axis-analog...c03-p-711.html

    Gruß
    Matthias

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    201
    Ist nicht ganz das gleiche Modul:

    https://www.ebay.de/itm/1Stks-ENC-03...4383.l4275.c10

    mfG
    Mario
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    "wenn man das Fahrrad, dafür soll es ja gedacht sein, abbremst oder beschleunigt,"
    jap, exakt, und "beschleunigen" gilt ja beim Fahrrad auch für jede Kurvenfahrt (=Radial-Beschleunigung) oder auch bei jeder Lenker-Bewegung zum Gleichgewicht-Balancieren.
    Zwei Fragen dazu:
    Welchen Einfluss hat das Beschleunigen/Bremsen auf die Z-Achse des Accelerometers?
    Kann man den Einfluss der Kurvenfliehkraft durch günstige Positionierung des Sensors möglichst nahe an den Straßenbelag minimieren?

  4. #44
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2020
    Beiträge
    9
    Werde dieses Modul ausprobieren Danke für die Hilfe.

    Zur Frage:
    Die Z-Achse hat auch einen Einfluss denn es kann sein, dass das Rad über einen Randstein oder dergleichen fährt wodurch eben genau diese Komponente beeinflusst wird.

    Die Kurvenfliehkraft könnte zwar evtl. verringert werden (bin mir da nicht ganz sicher) jedoch ist bei meinem Aufbau der Sensor bereits an einer festen Stelle eingeplant weshalb dies so oder so hinfällig ist.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Suche schnellen Neigungssensor
    Von Christoph2 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 22:16
  2. Auf der Suche nach ARM Platinenlayouts....
    Von cyberexpress im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 00:21
  3. Auf der Suche nach MM74C945
    Von Schottky im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 08:07
  4. auf der Suche nach der ARM IDE
    Von Siro im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 15:44
  5. Suche nach Controller
    Von Crash32 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus