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Thema: Abweichung bei mehrzelligen LiPo / LiIon - Akkus

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Ja Moppi,
    die Zellen können sich erheblich unterschieden durch Alterung, Tiefenentladung oder was auch immer.
    Bei meinen 3 bzw. 4S LiPos stirbt meistens nur eine Zelle bzw. lässt erheblich nach.
    Da geht dann der Innenwiderstand hoch.
    Das Problem: wenn man ihn läd fällt das meist noch garnicht auf.
    Wenn er aber dann belastet oder leer wird, dann sieht man deutlich die Spannungsunterschiede,
    die Zellenspannung bricht dann sehr schnell ein.

    Ein gutes Ladegerät zeigt Dir auch die "einzelnen" Innenwiderstände der Zellen an, das ist wirklich sehr hilfreich.
    Generell gehen durch das Altern die Innenwiderstände hoch. Das scheint aber von Typ zu Typ (und auch Chargen bedingt) sehr unterschiedlich zu sein.

    Siro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Danke Euch!

    Dann ist die Einzelzellenüberwachung wohl doch ganz gut, wenn man eine gewisse Untergrenze erreichen will, beim Entladen. Ansonsten lieber nicht so tief entladen.
    So wäre jetzt mein Fazit.

    Ich habe nur kein Ladegerät was noch Messwerte anzeigt. Das mit dem Innenwiderstand habe ich noch nicht kontrolliert. Ich weiß nur inzwischen, wenn so ein Akku seine Zeit hinter sich hat, dass das Aufladen dann extrem lange dauert. Das geht dann sogar rel. schnell, dass der Zustand eintritt, wie ich jetzt zweimal oder dreimal festgestellt habe. Kann sein, dass so ein Akku noch geladen wird, aber wenn ich sehe, dass die Ladezeit doppelt so lang ist, wie sie sein sollte, dann gehe ich kein Risiko mehr damit ein; der Akku kann äußerlich dennoch völlig intakt aussehen.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
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    Das kann ein Indiz für Drift sein, ja.
    Mein Lader balanciert nämlich während und nach dem laden die Zellen aus- wenn die zu weit auseinander gedriftet sind, wird das länger dauern.
    Aber sicher bin ich da auch nich....
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Ich meine den Ladevorgang vorher schon.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Typische einfache Lithium-Lader sind im Prinzip Festspannungsregler mit Strombegrenzung. Wenn also die Summe der Zellenspannung gleich oder größer als die Spannung des Laders ist fließt kein Strom mehr.

    Hat jetzt eine Zelle eine geringere Spannung, z.B. wegen eines Defektes, werden die anderen Überladen.

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Dann ist die Einzelzellenüberwachung wohl doch ganz gut,
    Dafür gibt es Battery Management Systeme in großer Zahl. Die überwachen die Spannung an allen Zellen getrennt. Außerdem haben sie zwei Schalter (FETs), der eine beendet die Ladung, wenn eine Zellenspannung höher als die Ladeschlußspannung wird, der andere schaltet die Last ab, wenn eine der Zellenspannung unter die Entladeschlußspannung fällt. Bessere Teile überwachen auch noch die Ströme und sowohl bei zu großem Ladestrom als auch bei zu großem Laststrom ab. Und noch bessere balancieren den Akku beim Laden zusätzlich.

    Ich hab letztens einige getestet, die haben auch so funktioniert. Die Konsequenz ist, daß die nutzbare Kapazität eines Packs von der schlechtesten Zelle bestimmt wird. Sie erreicht als erste die Ladeschlußspannung und die anderen werden nicht voll und erreicht auch als erste die Entladeschlußspannung, obwohl die anderen noch nicht leer sind. Leider wird die Zelle nicht angezeigt, man muß das extra ausmessen. Dazu habe ich mir dieses Gerät besorgt. Man muß dann aber ein passendes Anschlußkabel basteln.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Diese Teile (LiPo-Tester / Batterie Guard) gibt es von diversen Herstellern und sehen äußerlich alle gleich aus, mal abgesehen von der Farbe..
    Ich kann diese Teile auch empfehlen, ich glaube alle aus unser Heligruppe haben ein solches Teil.
    Durch das Ansehen/Durchsteppen der einzelnen Zellenspannung kann man meist schon eine defekte Zelle erkennen.

    Meines von Graupner, kann aber keine 1S Akkus messen.
    Geht das bei Dir Klebwax ? hast Du das mal probiert ?

    Ich habe mein Graupnerteil (Preis übrigens damals über 30 Euro) dann umgebaut und jetzt kann ich auch 1S messen.
    Der Umbau ging aber leider nicht mit allen Modellen, da sie alle sehr unterschiedlich intern aufgebaut sind.

    Anhang 35198

    Siro
    Geändert von Siro (17.08.2020 um 15:54 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
    Meines von Graupner, kann aber keine 1S Akkus messen.
    Geht das bei Dir Klebwax ? hast Du das mal probiert ?
    Ich hab zwei verschiedene. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06900.jpg
Hits:	2
Größe:	39,0 KB
ID:	35199

    Das kleine zuckt gar nicht an einer Zelle, das große zeigt ganz schwach etwas an. Ich denke das liegt daran, daß sich das Geräte aus dem Akku versorgt und eine Zelle zu wenig für den Spannungsregler ist. Aber bei einem 1S kann man auch einfach ein Multimeter nehmen und die Spannung messen. Der Wert ist dann auch gleich der Wert für die höchste Zellspannung und die niedrigste Zellspannung.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Okay, danke fürs probieren Klebwax, dann ist das also auch bei anderen Modellen ein Problem,

    Ja genau, die versorgen sich über den Akku
    und bei meinem Graupner hat man die Versorgung für den internen Spannungsregler einfach an der 2ten Zelle abgegriffen.
    Wenn ich also 1S anstecke, bekommt die Schaltung gar keine Spannung.
    Das konnte ich ändern mit einer zusätzlichen Diode bei meinem Modell.

    Auch ein anderes kleines Modell konnte ich in dieser Weise umbauen.

    Hast natürlich recht, bei 1S tut es jedes Multimeter, aber ich hab meistens keines bei wenn ich fliegen gehe,
    aber diverse 1S Modelle bzw. Akkus, daher wollte ich, dass es auch bei 1S funktioniert.
    Mir gefällt zudem die Prozentangabe bei diesen Teilen, wobei ich das mal durchgefahren habe, das verhält sich nicht linear
    und hat natürlich auch seine Berechtigung.
    Eine Tabelle kann ich gern mal reinstellen:


    Siro
    Geändert von Siro (17.08.2020 um 18:22 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
    Hast natürlich recht, bei 1S tut es jedes Multimeter, aber ich hab meistens keines bei wenn ich fliegen gehe,
    Als Multimeterersatz könnte so ein USB Tester herhalten. Wenn der Strom dafür zu heftig ist, muß man es ja nicht in den Strompfad einschleifen. Die Spannung zeigts trotzdem an.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

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