Zitat Zitat von Gerdchen Beitrag anzeigen
Als Allwissender und Allesversteher hast Du per Definition eben recht.
Ich glaube nicht, dass Schlachtfelder ohne und mit KI sich großartig unterscheiden. Wen interessieren in einem Gemetzel irgendwelche Entscheidungsbefugnisse?
ich geb' dir noch ne Chance. Lies es noch mal.
diese Diskussion ist hier völlig abwegig: niemand behauptet, dass alle Soldaten 100% perfekt entscheiden und handeln. Aber sie tragen persönliche Verantwortung und unterstehen einer Gerichtsbarkeit, und sie haben auch erwartungsgemäß ein Verständnis von Rechtschaffenheit, Verantwortung, Menschlichkeit, Moral, Ethik und Gewissen: und das sind Kategorien, die keine KI (Maschine) hat, darum geht es. Auf diesen kategorischen Unterschied hättest du auch kommen müssen.

Es geht auch nicht um Gehorsam vs. Befehlsgewalt, sondern um Entscheidungsbefugnis auf der Basis von Erkenntnis, und abgesehen von allem andern ist KI einfach viel zu blöde, als dass man ihr so eine Entscheidungsbefugnis überlassen darf.
PS,
das eben geschriebene gilt für den heutigen Stand der KI-Forschung.
Aber selbst wenn es einmal eine KI gibt, die den Turing-Test besteht, dürfen wir Entscheidungen über Töten von Menschen (oder sog. "Kollateralschäden" bei Angriffen auf Objekte) keinen autonomen Maschinen überlassen.