- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Türbuzzer automatisieren mit Transistor und esp8266

  1. #11
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Vielen Dank HaWe und Sisor!

    Die Optokoppler habe ich bestellt und die scheinen tatsächlich narrensicher zu sein. Wenn im ersten Stromkreis mit dem esp Strom fließt, geht das Licht im Optokoppler an, die Photodiode wird "aktiviert" und im zweiten Stromkreis, also in meiner Gegensprechanlage kann zwischen den zwei oben markierten Kontakten Strom fließen, wodurch der Schnarrer an der Haustür auslöst. Kommt das so hin?

    Ich habe den Strom gemessen und liegen 0.18mA an. Nachdem Gnom67 von dem fünffachen ausgegangen ist, habe ich mehrmals nachgemessen, es ist tatsächlich nicht mehr.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    454
    Blog-Einträge
    3
    Ja, so sieht's aus. Den Vorwiderstand im Led-Zweig des Optokopplers nicht vergessen (siehe Post von Gnom67 )!

  3. #13
    Danke noch mal.
    - µC-Ausgang über 200-400 Ohm an die Anode
    - Kathode an GND
    - plus an Collector
    - Emitter an minus
    Nur um ganz sicher zu gehen:
    - 400 Ohm Widerstand zwischen meinem 3.3V pin am esp und den "Eingang", also die Anode, der LED.
    - "Ausgang" der LED, also die Kathode, an GND am esp.
    - linker Kontakt, an den ich die rote Messspitze angehalten habe, an den Kollektor.
    - rechter Kontakt, an den ich die schwarze Messspitze angehalten habe, an den Emitter.

    Welcher Pin des Optokopplers was macht, kann ich im Datenblatt finden. Hier sehe ich z.B. an dem schwarzen Punkt, wo die Anode liegt und weiß dann Bescheid.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a.jpg
Hits:	7
Größe:	47,9 KB
ID:	35188


    Wenn das so hinkommt, noch mal danke an alle und ein schönes heißes Wochenende!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Ja, genau so.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Projekt Automatisieren
    Von Baywatchnixe im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2018, 17:12
  2. 1:16 Modellbau auto Automatisieren
    Von BlackNova im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 19:34
  3. Automatisieren einer PKW Kupplung
    Von Franko78 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 08:19
  4. Schnapsbrennerei automatisieren
    Von xbgamer im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 11:35
  5. Roboter mit Solarzellen automatisieren
    Von bedboy27 im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 14:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus