- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Türbuzzer automatisieren mit Transistor und esp8266

  1. #1

    Türbuzzer automatisieren mit Transistor und esp8266

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe leider noch gar keine Ahnung von allem, was mit Elektrotechnik zu tun hat. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir helfen könntet, etwas zu lernen :)

    Meine Idee ist, den Buzzer meiner Gegensprechanlage für die Haustür zu automatisieren. Dazu muss ich das Drücken des entsprechenden Knopfes "simulieren", indem ich die beiden entsprechenden Punkte auf der Platine kurzschließe.
    Diese Punkte habe ich bereits gefunden und wenn ich einfach nur ein Kabel anhalte, funktioniert auch alles einwandfrei. Nun möchte ich aber natürlich kein Kabel anhalten, sondern das Ganze automatisieren. Dafür hatte ich noch einen NodeMCU hier herumliegen, dessen Pin ich über mqtt steuern kann. An dem Pin liegt also entweder keine Spannung oder 3.3V an. Damit möchte ich nun einen Transistor steuern, den ich an den beiden entsprechenden Punkten auf der Platine meiner Gegensprechanlage anbringe.

    In diesem Bild habe ich die beiden Kontakte, die kurzgeschlossen werden müssen, damit die Haustür öffnet, markiert. Mit dem Voltmeter konnte ich bereits messen, dass von dem linken zu dem rechten Kontakt eine Spannung von knapp 5V anliegt (rote Messspitze links, schwarze Messspitze rechts). Ich muss leider gestehen, dass ich hier nicht mal sicher bin, ob ich nicht andersherum messen müsste, es sich also in Wahrheit um -5V handelt. Der Unterschied zwischen technischer und physikalischer Stromflussrichtung verwirrt mich immer noch...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	knopf.jpg
Hits:	10
Größe:	63,9 KB
ID:	35187