- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ein vierbeiniger Roboter für alle

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hmm,
    feine Strukturen verziehen sich bei sommerlichen Autoinnenraumtemperaturen. Ab einer gewissen Materialstärke hat sich das aber.
    Lego bekommt man auf geschlossenen Dachböden gelagert auch kaputt. Zumindest haben weder meine Generationenklötzchen, noch die meiner Frau, die 20 Jahre thermischen Stress bis zu den eigenen Kindern überlebt.

    Allerdings hat man ja beim 3D-Druck den Drucker zur Ersatzteilbeschaffung. Wenn was kaputt geht - um so besser. Die seit dem letzten Aufbau angedachten Detailänderungen verbessern die Funktion.

  2. #12
    HaWe
    Gast
    ich hab ja keinen 3D-Drucker, ich müsste alles in Auftrag geben - schwierig, wenn es sich verzieht und man Ersatz braucht.
    Lego oder FT-Bricks aber könnte man einfach einzeln ersetzen - auch die sind mir aber zu instabil.
    Wobei es von beiden Firmen ein paar wenige Teile auch in Metall gibt (Profile, Liftarms, Connectors, Räder, Achsen,...), aber auch nicht immer extrem stabil insgesamt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.196
    Erkundige dich doch mal, HaWe.
    PLA _hat_ ein Problem mit "praxistauglichen" Temperaturen (das Zeug wird tatsächlich irgendwo ab 50°C wieder weicher).
    In der Wohnung passiert das nicht, aber im aufgeheizten Auto oder im Garten schonmal.

    Das betrifft aber _nur_ PLA- schon bei PETG liegt diese Temperatur bei ungefähr 70-75 Grad.
    Da zerläuft das längs noch nicht, aber es kann so weich werden, dass es sich dauerhaft verformt.
    Bei ABS noch höher..und es gibt noch einige andere Materialien.
    Beispielsweise PLA, was man tempern kann, das hält danach auch weit höhere Temperaturen aus....

    Die Stabilität ist ne andere Sache...mein Dackelwagen verträgt ohne weiteres mal eben 6-5 Kilo Zuladung (der ist aus PETg gedruckt, und würde wahrscheinlich noch deutlich mehr aushalten, musste er aber nicht)), man muss es, genauso wie im Spritzguss auch, halt so konstruieren, dass es den Kräften standhalten kann.
    Und dann kommts noch darauf an, wie man die Teile druckt (das ist vor allem bei FDM-Druckern wichtig), weil es ne Art "Faserrichtung" gibt- die man nutzen kann, oder zumindest beachten sollte.

    Wenn du dir deine Teile ohnehin bei einem Profi machen lässt, dann nimm halt das richtige Material...wie der das damit druckt, ist sein Problem (ich z.B. drucke sehr ungern grössere Teile aus ABS, obwohl es nen feines Zeug ist, aber ich hab keinen geschlossenen Bauraum, da wird das zum Glücksspiel).
    Wenn jemand weiss, was er da macht, dann konstruiert er die Teile schon so, dass die das,was ihnen zugedacht ist, auch aushalten können, passend zu seinem Drucker.
    Viel schlimmer ist es, wenn da irgendwer ankommt mit nem Teil, was er "irgendwoher" hat, und du sollst ihm das "bitte, mal schnell" drucken.
    Da gibts dann öfter mal Probleme.

    Die Teile für den Hund, um den es hier eigentlich geht, hab ich mir unter dem Gesichtspunkt "gut mit meinem Drucker druckbar?" noch nicht angesehen- mein Interesse an dem Ding hält sich nämlich stark in Grenzen, aus verschiedenen Gründen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    @Rabenauge sagt dir "don't feed the troll" was?

    Abgesehen davon, dürften auch 100° oder 50° nicht auf einem modellbauüblichen mobilen Roboter vorhanden sein (Wer CPU oder FET-Kühlkörper aus Kunststoff baut hat es nicht anders verdient...). Wir haben ja keinen marsrover mit eingebauten Atomreaktor. (Ich zumindest nicht)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ich hab ja keinen 3D-Drucker, ...
    Zitat Zitat von Defiant Beitrag anzeigen
    @Rabenauge sagt dir "don't feed the troll" was?
    Schon klar. Der Fehler hat System.

  6. #16
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Defiant Beitrag anzeigen
    @Rabenauge sagt dir "don't feed the troll" was?
    ich denke, eher bist du hier der Troll...

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Die Teile für den Hund, um den es hier eigentlich geht, hab ich mir unter dem Gesichtspunkt "gut mit meinem Drucker druckbar?" noch nicht angesehen- mein Interesse an dem Ding hält sich nämlich stark in Grenzen, aus verschiedenen Gründen.
    wie schon erwähnt, kommt der Hund ja auch für mich nicht in Frage, mir fehlt hier der tiefere Sinn. Aber gedrucktem Plastik traue ich auch grundsätzlich nicht über den Weg, weil es wohl nicht wesentlich stabier ist als ft- oder Lego-Modelle.
    Geändert von HaWe (30.07.2020 um 22:05 Uhr)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    ihr könnt viel diskutieren, wenn ihr euch die teile nicht mal anseht.
    ich glaube die entwickler haben etwas weiter gedacht.

    wie gesagt es ist eine entwicklungsplattform, kein fertiges teil.

    hört euch auf zu streiten.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    70
    Beiträge
    13.044
    wieviel Kilo Struktur und wieviel Kilo Motor(en) - vermutlich sinds ja E-Motoren
    Nochmal zurück zu dem Aspekt, ein paar Details gibt es ja, vielleicht auch beispielhaft für andere Teile.

    Beim Aufbau des Arms, (na gut vierbeiniger ..., also des Beins) geht es vom Motor über eine doppelte Riemenübersetzung weiter. Das macht die Sache wohl elastisch wie in der Natur.

    https://www.semanticscholar.org/pape...320d3/figure/1

    Andererseits fällt auf, dass er die Beine beim einfachen Gehen recht lautstark aufsetzt. Ist das durch den Antrieb bedingt oder wird man die bessere Steuerung dafür für weitere Entwicklungen aufgehoben haben?



    -----------

    Hier gibt es auch die etwas ausführlichere Beschreibung (ohne Zugriffsbeschränkung).
    https://arxiv.org/pdf/1910.00093.pdf


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3-Figure2-1a.png
Hits:	12
Größe:	135,0 KB
ID:	35172 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3-Figure2-1b.jpg
Hits:	11
Größe:	28,1 KB
ID:	35173 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3-Figure2-1c.png
Hits:	11
Größe:	140,6 KB
ID:	35174
    Geändert von Manf (31.07.2020 um 07:34 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Dazu vielleicht passend:
    https://discourse.ros.org/t/quadrupe...ntroller/15625
    HAMP, an open source development framework for building new quadrupedal robots

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    dass das Zeug weich wird, fängt oft schon bei weit unter 100°
    Ja, genau, etwa bei 50 bis 80°C Zimmertemperatur.
    Es gibt auch andere Materialien, da geht es erst bei höheren Temperaturen in Weichteile über.

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Chetaah 3: Vierbeiniger Roboter läuft behände, ohne zu sehen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 13:50
  2. Pneupard: Vierbeiniger Roboter mit Luftantrieb
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 16:30
  3. vierbeiniger Laufroboter/meine erster Roboter -erste Platine
    Von 3Cyb3r im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 03:07
  4. Tomcat - Vierbeiniger Bot
    Von Andree-HB im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 11:59
  5. Steuerungsprogramm für alle möglichen Roboter
    Von ACU im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test