- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: optokoppler als schalter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180

    optokoppler als schalter

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo,
    ich habe diesen optokoppler:

    https://de.banggood.com/PC817-4-Chan...r_warehouse=CN

    wenn ich an einem eingang (IN1 und GND) 5V anlege, messe ich am ausgang einen widerstand von 3.8 kohm. Liegt am eingang keine spannung an, ist der ausgang hochohmig/kein durchgang....
    Kann ich damit auf der ausgangsseite auch ein signal wie z. RX / TX von und zum arduino ein und abschalten?
    gruß inka

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Das kannst du...

    3,8 KOhm kommt von dem Widerstand, der da aufgelötet ist (302) - wozu der gut sein soll, weiß ich aber nicht.

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein serielles Signal und willst das quasi abschalten?
    Du kannst Von Tx über einen Widerstand nach Rx gehen. Hinter dem Widerstand zweigst du eine Leitung ab und gehst damit über V1 nach Ground.
    Wenn der Optokoppler eingeschaltet ist, wird jedes Signal der Seriellen Leitung auf GND gezogen und am Empfänger (Tx) kommt nichts mehr an.
    Der Widerstand (302) stört dabei allerdings etwas. Wenn das funktionieren soll, muss der Widerstand zwischen Tx und Rx mindestens 30 KOhm haben. Kann sein, dass es dann andere Probleme gibt. Einen Versuch ist es aber wert.

    Du kannst auch versuchen, den Ausgang des Optokopplers direkt zwischen Tx und Rx zu schalten (Tx an V1, Rx an G). Das ist zwar nicht ganz korrekt, aber es könnte trotzdem funktionieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    ich muss - weil ich hier in zwei unterschiedlichen situationen, also einmal "aufgebockt" und einmal "im feld" - den mega2560 über USB, bzw. wifi (über zero-pi) programmieren möchte, umschalten...
    Der USB adapter ist quasi ein T-stück, und ich muss mal die eine, oder die andere TX/RX verbindung kappen um die andere nutzen zu können...
    Deshalb die frage ob das mit einem optokoppler geht - einmal einen arduino pin auf LOW oder HIGH schalten und damit über den 4kanal optokoppler das andere mit-schalten...

    EDIT:

    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Du kannst auch versuchen, den Ausgang des Optokopplers direkt zwischen Tx und Rx zu schalten (Tx an V1, Rx an G). Das ist zwar nicht ganz korrekt, aber es könnte trotzdem funktionieren.
    Tx an V1 und G schalten und Rx an V2 und G schalten - habe ich mir gedacht - also je nach eingang HIGH, oder LOW, Tx an/aus und Rx an/aus...
    Geändert von inka (25.07.2020 um 16:00 Uhr)
    gruß inka

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.052
    Der Widerstand wird als Überlastschutz dienen. UART kannst du damit schalten weil dort 0/5V Signale verwendet werden. Die richtige RS232 Schnittstelle (V24) wird nicht funktionieren, weil dort +/-12V Signale verwendet werden.

    Im Prinzip kannst du den Widerstand entfernen und gegen einen Drahtbügel oder einen 0Ohm Widerstand (in passender Größe) tauschen. Wichtig ist das die Polung passt (der PC817 hat einen Transistorausgang). Ich verwende als Optokoppler die KB8x7 Serie, die Zahl statt dem "x" gibt die Anzahl der Kanäle an. Es gibt KB817 (1Kanal) bis KB847 (4Kanal). Bin mir nicht sicher, es könnte aber sein das die KB817 und PC817 die gleichen OK sind (unterschiedliche Hersteller).

    MfG Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Wenn du UART oder ähnliches galvanisch trennen willst, dann gibt es dafür Pegelwandler.

    Optokoppler funktionieren zwar theoretisch auch, aber praktisch ist das oft fehleranfällig. So ein Pegelwandler erschlägt deine Probleme und kostet weniger Nerven, Zeit und vermutlich auch Geld.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    erstmal vielen dank für die "anteilnahme" - sprich eure antworten...
    ich versuch mal zu beschreiben was ich bisher gemacht habe:

    - alle INx anschlüsse habe ich miteinander verbunden
    - alle jumper entfernt, die verbinden eher nur die massen am ein- und ausgang, denke ich...

    ich kann den 4kanal optokoppler (sind 4 PC817) auf zwei wegen schalten, direkt mit 5V von einem step-up, dann variiert der ausgangswiderstand (mir fehlt jetzt die fantasie was ich dort sonst messen könnte) an allen vier ausgängen zwischen den 3,8 kohm und kein durchgang - was ich auch erhofft habe und was wohl auch ok ist...

    steuere ich den optokoppler über einen arduinopin an, auch 5V, aber wohl nur 20mA, sinkt der widerstand am ausgang von 20 Mohm relativ langsam bis auf ca. 8 Mohm. Erklärungsversuch - ein eiziger verbraucher ist das messgerät und die 20mA vom arduinopin....

    Wie erreiche ich ein gleiches verhalten? Die idee mit dem pegelwandler habe ich - ehrlich gesagt nicht verstanden, dafür sind meine kenntnisse der elektronik - auch nach 16 jahren roboterbau nicht gut genug
    gruß inka

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.052
    Warum sollte es einen Unterschied machen ob du direkt 5V aufschaltest oder du 5V von einem uC schaltest? Wenn die Spannung gleich ist, ist auch der Strom gleich (Elektrogrundlagen auffrischen bzw lernen).

    Was ich mir vorstellen kann ist, das du beim Arduino den Ausgang zwar schaltest, aber nicht als Ausgang programmiert hast. Wenn du einen Pin als Eingang konfiguriert hast und du dann beim Ausgang zwischen high und low schaltest, schaltest du nur den Pullup-Widerstand ein und aus (hatte ich selbst schon).

    Ansonsten misst du den Ausgang des PC817 falsch. Du musst mit der Diodenfunktion messen. Der Ausgang des PC817 ist ein Transistor.

    MfG Hannes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Ehrlich gesagt, verstehe ich immer noch nicht, was du machen willst. Mal sprichst du von USB, dann von Tx/Rx. Wo ist da der Zusammenhang?
    Unter "aufgebockt" und "im Feld" kann ich mir auch nicht wirklich was vorstellen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    UND-Gatter - 74HC08
    Bereich Vcc 2 bis 6V
    mit 3.3V Logik kompatibel

    oder

    74HC 4066 Analog-Schalter-IC, 4-Kanal, DIL-14


    MfG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.052
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermute das du einen Umschalter zwischen "Programmieren Roboter am Schreibtisch" und "Programmieren Roboter nicht am Schreibtisch" benötigst.
    Ich würde das aber nicht elektronisch lösen sondern über Schalter oder bistabiles Relais.

    MfG Hannes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Optokoppler
    Von feinstoff im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 17:21
  2. EVG 1-10V Optokoppler
    Von Micralestes im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 19:33
  3. PC 827 Optokoppler
    Von tzlo im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:23
  4. Optokoppler
    Von Johannes G. im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 17:50
  5. optokoppler
    Von flownfluid im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus