Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
Da fiele mir ein, entweder ein vierpoliger mechanischer Umschalter oder ein bidirektionaler 4-Kanal Multiplexer.
also das mit dem mechanischen umschalter - ist eigentlich schon vorgesehen, ich kann mit einem normalen kippschalter (jetzt über den optokoppler) alles, was für draussen vorgesehen ist, drinnen abschalten. Möchte aber eben draussen und zwar verständlicherweise nicht von hand, sondern per FB und/oder VNC-viewer das outdoorzeug wieder dazuschalten können...

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
@inka
Ich habe auch nicht geschrieben das du ein Studium machen sollst, aber die Grundlagen sind immer wichtig. Das benötigst du immer (Vorwiderstände berechnen, Spannungsteiler, Fehlersuche,.....).
Wichtig sind auch die Grundlagen von Standartbauelementen (Widerstände, Kondensatoren, die verschiedenen Transistoren,....)
OT/on:
O'ja, da sprichst Du ein thema an. Mein leider bereits verstorbener freund (hat elektronik studiert) konnte mir nicht widersprechen, als ich ihn mal in einem wutanfall als einen alchymisten bezeichnet habe, von schwarzer magie wollte er dann doch nichts wissen...

ich hoffe hier niemanden zu nahe getreten zu sein...

OT/off