- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche Diode mit mir unbekannter Bezeichnung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055

    Suche Diode mit mir unbekannter Bezeichnung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Einen schönen Tag Community,
    ich versuche gerade eine Platine zu reparieren (aus einer Mikrowelle).
    Problem war das die Sicherung im Verteiler nach ein paar Sekunden nach dem Einschalten ausgelöst hat (habe ich aber nicht selbst gesehen). Standby hat funktioniert.

    Habe festgestellt das 2 Dioden defekt sind (Anschlussdrähte sind verdampft, Lücke war ca. 1mm). Das Gute ist das man die Bezeichnungen darauf lesen kann, das Schlechte ist das ich nichts über die Dioden finde. Die Dioden sind auf der Platine die die Hochspannung für das Magnetron erzeugt.

    Auf den Dioden steht nur A5 und 56. Zwischen A5 und 56 ist eine kleine Lücke ohne Beschriftung.
    1) Was ich weiß ist das es eine Diode ist (aber keine Zenerdiode, die sind auf der Platine als Zenerdiode beschriftet).
    2) Die Dioden gehen von der 230V Leitung weg (Spannungsfestigkeit ?)
    3) Es ist ein Kunststoffgehäuse (kein Glasgehäuse o.Ä.) mit einem Durchmesser von 2,2mm und einer Länge von 2,9mm, der Anschlussdurchmesser beträgt 0,5mm.

    Kennt jemand diese Bezeichnung auf Dioden, bzw weiß wo man eventuell nachschauen kann?
    Kennt jemand vielleicht diese Diode?

    Ich habe schon nach allen möglichen Varianten gesucht (A5, 56, A556,....) habe aber nichts passendes gefunden.

    Plan habe ich keinen, könnte Auszugsweise die Bahnen verfolgen und so einen Plan erstellen.

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    MfG Hannes

  2. #2

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Danke für die Antwort, mittlerweile habe ich einen Schaltplan von der Platine gefunden. http://www.vk3hz.net/amps/Microwave_...wer_Supply.pdf
    Es handelt sich um die Dioden D704 und D705. Anscheinend sind diese für die Stromversorgung der Steuerplatine auf der Hochspannungsversorgung und Unterspannungsdetektion.

    Brückengleichrichter und die beiden IGBTs sind in Ordnung, die habe ich entfernen müssen das ich zu den Dioden komme und somit habe ich sie gleich kontrolliert.

    Ich bin jetzt schon einen Schritt weiter, vielleicht finde ich noch den passenden Typ, ansonsten verwende ich normale 1N400x Gleichrichterdioden (habe ich hier).

    Ich werde mich melden wenn ich Erfolg oder Misserfolg habe.

    MfG Hannes

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Für ausreichend große Werte von x sollte die 1N400x dafür geeignet sein. Netzspannung, Netzfrequenz, bei entsprechend kleiner Leistung.
    http://www.farnell.com/datasheets/1689669.pdf

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Ich habe 1N4004 und 1N4007 hier. Ich habe jetzt die 1N4004 eingelötet, muss jetzt nur noch testen. Melde mich etwas später ob es funktioniert hat.

    Edit: Ich habe es jetzt getestet. Habe einen ähnlichen Plan gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=LZb6v0JMOuU ab ca. 3:50), dort sieht man wie die Versorgung genauer aufgebaut ist (Bauteilbezeichnungen sind aber nicht gleich). Ich habe an einem Kondensator ca. 20V (ca. 200mV Ripple), diese Spannung ist mit einer Zenerdiode begrenzt. An einer 2ten Zenerdiode (direkt beim Control Board) habe ich 12V (ca. 10-13mV Ripple). Es wird nur der Leistungswiderstand heiß, sonst bleibt alles kalt. Habe aber noch ohne Leistungshalbleiter (Brückengleichrichter und die beiden IGBTs) getestet. Um messen zu können habe ich vom "-" Anschluss des Brückengleichrichters 2 Dioden zu den beiden Wechselspannungsanschlüssen gelötet. Morgen werde ich die Leistungshalbleiter mit Kühlkörper einlöten, die Platine einbauen und testen. Ich werde auch noch einen Elko (an dem ich die 20V gemessen habe) tauschen, habe welche mit gleicher Kapazität und höhere Spannungsfestigkeit hier. Bin mir aber noch unschlüssig ob ich die Hochspannungskondensatoren tauschen soll (müsste ich bestellen).

    MfG Hannes
    Geändert von 021aet04 (18.07.2020 um 22:14 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Ich würde da eher die 4007 einsetzen.
    Die Netzwechselspannung hat einen Wert von ca. 311V Spitze.
    Bei der nagativen Halbwelle könnte - je nach Schaltungsauslegung - bis zu - 622V an der Diode anliegen.
    Die 4004 ist bis 400V spezifiziert, die 4007 bis 1000V ( wenn Ich es richtig im Kopf hab ).

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Danke für die Antwort. Du hast recht, die 1N4004 hat 400V (Peak reverse und DC Voltage) bzw 280V RMS und die 1N4007 hat 1000V (Peak reverse und DC voltage) bzw 700V RMS.

    Es geht aber auch mit der 1N4004, weil die Dioden als Brückengleichrichter geschalten ist und somit die Gleichspannung an 2 Dioden anliegt. Somit sollte das kein Problem sein.

    Jetzt werde ich noch die Teile reinigen, den Lüfter kontrollieren und zusammenbauen. Morgen werde ich in der Firma die Mikro testen (da ist es egal wenn die Sicherung auslöst).

    MfG Hannes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Vor dem Einschalten würde Ich da auch mal zwischen Kollektor und Emitter ( Drain Source ) von Q701 den Widerstand messen.
    Wenn der einen Schluss hat wird die Sicherung wieder fliegen gehen.

    Ist er wirklich defekt ist es möglich, das die Schaltung irgendwo an anderer Stelle eine Überlast hat ( Defekte Elkos, Defekte Dioden Primär und Sekundär usw. )
    Oft geht dabei auch der Schaltnetzteil Steuer IC mit kaputt.

    Aber Ich denk mal, das wusstest Du schon.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Die Leistungshalbleiter habe ich schon geprüft. Habe die Komponenten mit dem Multimeter und einem DCA75Pro (https://www.reichelt.at/komponentent...KSTfD_BwE&&r=1) geprüft. Kein Schluss und die IGBTs wurden richtig erkannt, also Funktion OK.

    Kondensatoren schauen alle gut aus, optisch sieht man keine Defekte.

    Ich habe schon mehrere Schaltnetzteile repariert, ich weiß schon das öfters die Steuer-ICs kaputt gehen. Habe erst vor 1-2 Wochen eine Waschmaschine repariert, da war auch das SMPS-IC und Kondensatoren defekt.

    Hier werden die Spannungen aber über Zenerdioden erzeugt. Spannungen passen, wie ich oben geschrieben habe, auch (20V für IGBT Ansteuerung, 12V für Steuer-IC).

    Ich baue heute die Mikro zusammen (gestern waren die Kunststoffteile noch nicht trocken und Nachmittag war ich arbeiten).
    Testen werde ich heute nicht mehr. Wenn ich das nächste Mal mit dem Auto arbeiten fahre (heute passt das Wetter, dadurch fahre ich mit dem Rad), nehme ich die Mikro mit und teste die in der Firma (falls doch noch etwas defekt ist).

    MfG Hannes

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Ich habe es vorgestern in der Firma getestet.
    Hat alles funktioniert, habe es aber nur kurz mit verschiedenen Leistungen getestet. Stromaufnahme ist in Ordnung (ca. 5A auf der Analoganzeige vom Prüftrafo) bei eingestellten 1kW. Habe es nur kurz getestet weil ich nur eine Kaffeetasse gefüllt mit Wasser hatte, Wasser wurde aber warm.

    Habe nur die beiden Dioden und einen 470uF Elko getauscht. Andere Teile habe ich nicht getauscht.

    Heute bringe ich dem Besitzer die Mikrowelle. Dann sehe ich ob sie auch bei längerer Laufzeit einwandfrei funktioniert. Was mich wundert ist das die Sicherung im Gerät nicht defekt war.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Suche Bezeichnung und Bezugsquelle für Buchsen
    Von Hellmut im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 20:25
  2. Suche Steckertyp bzw -bezeichnung
    Von sast im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 14:35
  3. Suche dringend eine bezeichnung für ein bauteil(anhant bild)
    Von atc14 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:05
  4. Suche Bezeichnung für IR-durchl. Mat.
    Von HexaBud im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 09:32
  5. Hilfe! Suche Bezeichnung zum LCD des CCRP5
    Von Deep im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 11:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test