Grüß Dich Stefan
DAS ist mal was toll Nützliches!.. Problem mit einem Farb-Laserdrucker, Samsung CLP-315 .. Kurz: Er schmiert ..Bei meinem - ähnlichen - Problem bitte ich Dich um Ratschläge oder Hinweise "was" und "wo"... Nachdem alles gereinigt war, lief der Ausdruck wieder ohne Schmieren .. Ziemliche Sauerei und Aufwand, aber dafür Kohle gespart.
Mein SW-Drucker, HP LaserJet 4000 N ist uralt. Ursprünglich ausgemustert von der FirmenEDV bekam ich den 2003? mit neuer Tonerkassette geschenkt für meine Tocher zu deren Studiumsanfang. Nach deren Abschluss (ca 5000 S Ausdrucke) und ersten Arbeitsjahren (nochn paar tausend? Seiten) wurde ihr der zu langsam (seriell 115k2) und ich nahm den. Umpopeln auf Ethernet (100 Mbit/s), vor nem Jahr ins Homenetz über WLAN/Repeater/Ethernet. Noch n paar tausend Seiten - und die Tonerkartusche ist noch immer nicht leer. Aber etwa Mai d.J. sind erste Schatten aufgetreten die mittlerweile den linken Rand deutlich mustern (klick). Die sonstige Funktion ist bestens, 500 Seiten Papierschublade, etc.
Gut, nicht Samsung sondern HP, aber könntest Du bitte etwas genauer raten ob Du a) vermutest dass dies reparabel ist und b) was ich zur Reparatur demontieren muss.
Danke im Voraus
Lesezeichen