- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Laserdrucker schmiert... How to fix that?!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich kenn jetzt die HP nicht von innen, aber ich geh einfach mal ganz primitiv davon aus, dass die ähnlich aufgebaut sind. HP hat ja auch eh die Druckersparte von Samsung "gefressen", d.h. bei heutigen Druckern dürfte da dann eh kein wirklicher Unterschied mehr erkennbar sein.


    Also dem Bild nach sieht das aus, als wären da 2 überlagerte "Wellen" in den Streifen. Also hat irgendwie was wie das Logo von Cisco Systems. Ich geh jetzt auch mal davon aus, dass die Streifen Horizontal zur Druckrichtung verlaufen, also quer zur Transportrichtung.

    Zum Einen die kleinen Abstände zwischen den einzelnen Strichen.
    Da könntest du mal ausmessen, wie gross die Abstände sind und das auf nen Durchmesser einer möglichen Welle umrechnen. Wenn die Welle da kleiner wäre, als ein Bleistift, fällt das als Fehlerquelle schon mal weg. Solche Mini-Umlenkwalzen kenn ich in Druckern nicht wirklich.

    Ich dachte auch kurz, dass das ggf. vom Ablenkspiegel kommt, dass da irgendwie "Dreck" auf der Optik ist, aber dann müssten die Abstände zwischen den Streifen dann noch viel kleiner sein.

    Zum Anderen meine ich in dem Streifenmuster ein überlagertes grösseres Wellenmuster zu sehen.
    Ein Wellenberg ist etwa kurz oberhalb der Tabelle, der 2. Wellenberg bei der Zeile 14/15. Das könnte vom Durchmesser her durchaus eine der Walzen sein, ggf. sogar die blau/grüne Transferwalze.
    Einfach mal nachmessen ob das passen kann vom Durchmesser her.

    Vorsicht dabei: Die Transferwalze sollte absolut kein Sonnenlicht abkriegen und künstliches Licht auch nur so viel, wie nötig.

    Zähl auch mal, wie viele Zähne das Zahnrad der Transferwalze hat. Zwischen den "Wellenbergen" auf dem Papier seh ich so grob ~38(?) Striche.


    Da könnte ich mir jetzt vorstellen (Achtung Theorie):
    Auch im Gehäuse deiner Transferwalze hat sich über die Jahre ein Sh*tload an Resttoner angesammelt. Sei es designbedingt, weil man die Walze eh alle ~20k-100k etc. (je nach Hersteller) wechseln "sollte" und das Ding dann sowieso nie überlaufen sollte, oder weil eine evtl. verbaute Tonerrückführung einfach nicht mehr geht (Verstopft, dreht nicht mehr...)

    Wenn die Zahnräder dann ineinandergreifen, gibts bei jedem Zahn einen kurzen "Ruck" und etwas von diesem Abfalltoner bröselt zurück auf die Walze. Da die wahrscheinlich nicht absolut zu 100% perfekt im µm-Bereich rund ist, entsteht das grössere Wellenmuster.
    Würde auch dafür sprechen, dass die Streifen nach und nach kamen. Bei nem plötzlichen Defekt wären die sonst schlagartig da.


    Da würd ich dann erst mal die Transferwalze rausnehmen und schauen, ob man das Gehäuse des Trägers irgendwie einigermassen zerstörungsfrei öffnen kann.
    Wenn einem da dann schon mal ne Hand voll Toner ins Gesicht fliegt, ist man an der richtigen Stelle.
    Ich hab das gemerkt, als ich die Walze mit Träger etwas härter auf den Tisch gestellt hab, dass das Ding gleich mal ne ganze Wolke Toner rausgehustet hat.

    Ich konnte bei meinem die Achse rausziehen und die Walze vom Träger nehmen. Das Rein/Rausnehmen ging durch die Kontaktfedern in der Walze nur von einer Seite aus; einfach probieren, in welche Richtung sich die Achse schieben lässt.
    Dann kann man die Walze an nem dunklen Ort lagern und sich beim Rest Zeit lassen.
    Ein Staubsauger mit gutem Feinstaub-Filter wäre da dringend zu empfehlen, idealerweise zum Auswaschen. Ein Kobold taugt da eher nüscht.
    Sollte da mit Wasser nachgeholfen werden, unbedingt drauf aufpassen, dass die Abstreiflippen für die Transferwalze NICHT nass werden. Sonst haften die zu stark an der Walze und blockieren die. Einfach mit nem Tuch abwischen muss da reichen.

    Dann kannst du mal schauen, ob dieser Drucker weiter hinten im Hals drin noch ein Transferband hat, so ne schwarze Endlosfolie, Länge 1 A4-Seite. Da es ein s/w-Drucker ist, wohl eher nicht.
    Mein farbiger "sammelt" darauf die Farben einzeln und packt das Gesamtkunstwerk dann aufs Papier.
    Da hatte ich auch noch nen ganzen Haufen an Resttoner im Gehäuse drin, da bei meinem hier die Tonerrückführung war.
    Dieses Band ist nicht lichtempfindlich; sofern vorhanden auch nur mit nem weichen Ruch reinigen. Kratzer da drauf hat man sonst aufm Ausdruck.


    Rein vom Druckbild her für das Alter würd ich sagen, dass das drin Rumsuchen definitiv mal nen Versuch wert ist, wenn Zeit/Motivatin dazu da ist. Für den Wertstoffhof ist der noch zu schade.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Also dem Bild nach sieht das aus .. Rein vom Druckbild her .. mal nen Versuch wert ist .. Für den Wertstoffhof ist der noch zu schade.
    Danke! Alle Achtung - das ist ja eine prächtige Aufgabenliste, danke. Da werde ich mal mich vorbereiten. Mal reingucken - Demontagemöglichkeiten erkunden, damit nix abbricht und so - und mal überliegen wie ich das Eins..en der Zimmereinrichtung vermeiden kann . . . Und nicht nachts arbeiten . . .
    Danke für Deine Mühe, für diese Ausführlichkeit.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2020
    Beiträge
    11
    Hallo ihr Lieben
    ich wollte mich doch auch noch kurz einbringen, selbst wenn das Problem bereits gelöst ist. Ich selbst habe mir erst letztens einen Laserdrucker mit Scanner zugelegt, weil ich hin und wieder für mein Ehrenamt Sachen einscannen muss... beim Umsehen, welchen ich nehme bin ich auf eine Seite gestoßen, die ich vorher noch nicht kannte. Aber die schreiben schön ausführlich und gründlich, welchen Drucker sie empfehlen und das fand ich echt gut. Habe mir dann sogar tatsächlich den Testsieger gekauft, einen HP Laserjet Pro M28w. Hat den noch wer von euch vielleicht? Seid ihr zufrieden mit dem Ding? auch längerfristig?
    Und ich werde auf jeden Fall all eure super Tipps auch im Hinterkopf behalten, falls er doch Probleme bereiten sollte

    So jetzt aber ein schönes Wochenende an euch


    Für alle, die es interessiert, das hier ist der Link zum Artikel: https://www.technikhiwi.de/laserdruc...-scanner-test/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bauteil? (aus Laserdrucker)
    Von Kesandal im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 20:46
  2. laserdrucker und ohp-folie
    Von CapSob im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 00:10
  3. Laserdiode im Laserdrucker
    Von H.A.R.R.Y. im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 12:27
  4. Laserdrucker umbauen - Platinendirektdruck
    Von Wolf82 im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 21:43
  5. Laserdrucker für Platinenherstellung
    Von f0 im Forum Elektronik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 21:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus