Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Du könntest versuchen, die Laufzeit eines Signals zu messen. Zum Server hinschicken, der schickt es direkt zurück und Du ermittelst, wie lange das gedauert hat. Vielleicht ist das brauchbarer. Das Signal/Zeichen kann auch vom Server kommen, der Client schickt es zurück und Du ermittelst die Laufzeit auf dem Server.

MfG

ok, dann kenne ich die laufzeit - was mache ich dann damit? Oder meinst du eine unendlich lange laufzeit ist ein zeichen für eine abgebrochene verbindung?
Auf dem client habe ich ereignisse, die ich direkt in signale der RGB led umwandeln kann, die werden dann auf dem clientmodul ausgewertet und eben in die optischen signale umgewandelt...
Eine solche möglichkeit auf dem server, die ebenfalls eine direkte umwandlung in optische signale der RGB led ermöglicht fehlt mir. Die Suche ich...
Mit dem zeichen senden dachte ich eher daran, dass der client irgendein vereinbartes zeichen in vereinbarten intervallen an den server sendet. Bleibt diese sendung aus, heisst es verbindungsabbruch und RGB-led des servermoduls geht auf rot...