- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DC-Motor Ansteuerung zum Ablängen mit Inkrementalgeber

  1. #1

    DC-Motor Ansteuerung zum Ablängen mit Inkrementalgeber

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich bin Christian und neu hier.

    Ich erwäge derzeit den Bau einer alternative zu bestehender Längenmesstechnik und würde mich über Informationen zur Machbarkeit und Verbesserungsideen freuen. Die besagte alte Technik besteht aus einem Schlitten, angetrieben von einem Dunkermotor sowie einem Inkrementalgeber und 2 Sicherheitsendschaltern. Ich möchte nun eine Variante bauen, welche 2 weitere Endschalter zum automatischen Einmessen verwendet. (vorderer Anschlag, hinterer Anschlag). Ich habe schon ein wenig gesucht und mir auch diverse fertige Steuerungen angesehen. Meine Anforderungen an die Steuerung sind:

    - soll auf 2mm genau Funktionieren
    - mit Inkrementalgeber oder wahlweise mit Schrittmotor
    - soll 12m Länge mit Schlitten auf Zahnstange messen können
    - gewünschte Länge soll eingestellt werden können (über ein Keypad oder TouchDisplay)
    - muss schnell und langsam fahren können

    Würdet Ihr das mit dem Arduino umsetzen oder mit einem anderen Gerät. Lieber Schrittmotor oder beim Inkrementalgeber bleiben?

    Vielen Dank & Beste Grüße
    Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Wilkommen im Forum,

    Kannst du programmieren? Wenn ja, welche Programmiersprache kannst du?

    Was willst du mit den 2 ES einmessen?

    Normalerweise hat man 2 Sicherheitsschalter und entweder einen Absolutwertgeber bzw einen Referenzschalter + Inkrementalgeber. Beim Absolutwertgeber hast du immer die tatsächliche Position (auch bei Stromabschaltung). Beim Inkrementalgeber geht diese Position bei Stromabschaltung verloren. Dadurch (sollte man immer referenzieren).

    Was macht diese Maschine genau, gibt es auch noch andere Funktionen, die automatisiert sind oder man diese automatisieren könnte?

    Ich würde auf Gleichstrommotoren bzw besser auf Drehstrommotoren gehen. Als Rückmeldung einen Drehgeber. Bei Schrittmotoren kannst du Schritte verlieren und dann stimmt die Position nicht mehr.


    Ich würde eine kleine SPS (z.B. Siemens S7-1200er Serie) einsetzen, als Antrieb einen Frequenzumrichter mit entsprechenden Motor. Es gibt auch ein Starterpaket mit einer S7-1200, HMI (Touchdisplay) und Software (funktioniert dann aber nur mit der 1200er Serie)

    MfG Hannes

  3. #3

    Hallo Hannes

    Ja, also Programmieren kann ich Python, C, C++, C# etc. Ist eigentlich mein Hauptgeschäft... Mit der Simatik werde ich sicher auch zurecht kommen.

    Mit den Schaltern wollte ich a) ein Referenzmaß schaffen b) Das Referenzmaß im Endanschlag 2 prüfen.

    Als Geber kommt derzeit ein Pepperl und Fuchs Inkrementalgeber zum Einsatz, den würde ich wenn Ihr meint das das Sinn macht auch drin lassen. Ich schaue parallel mal nach den Kits inkl. HMI...


    Viele Grüße
    Christian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hallo Christian,
    willkommen im Forum.
    .. - soll auf 2mm genau Funktionieren .. Mit den Schaltern .. a) ein Referenzmaß schaffen b) Das Referenzmaß im Endanschlag 2 prüfen
    Nur mal sicherheitshalber die Anmerkung (vermutlich hast Du das schon überlegt) : WENN Schalter für Deine Zwecke a) und b) herhalten müssen, dann müssen sie reproduzierbar auf weniger als diese 2 mm ansprechen bzw. erfasst werden können.

    Alternativ denke ich daran, dass es ja Lasermessgeräte gibt mit ?serieller Schnittstelle, mit der solche Abstände erfassbar sind.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich habe mir jetzt mal das Starter Kit bestellt, ich halte das auch für eine sehr elegante Lösung. Und preislich im Rahmen. Werde erstmal mit den ungenauen Schaltern ein wenig testen und dann vermutlich Laser, Ultraschall oder Magnetpositionssensoren nachrüsten. Ich werde auch beide Varianten (mit Schrittmotor und mit dem bestehenden Dunkermotor/Inkrementalgeber) testen. Eventuell reicht mir der Schrittmotor aus, dann habe ich weniger Bauteile die zu überwachen sind.

    Vorläufig erstmal herzlichen Dank an alle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Man darf ja auch Schrittmotoren mit Inkrementalgebern überwachen.

Ähnliche Themen

  1. Motor Ansteuerung
    Von tenor im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 18:23
  2. Motor+Inkrementalgeber Spielereien
    Von Biohazardry im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 21:25
  3. Ansteuerung Motor mit 1,5V
    Von Zeitsklave im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 09:45
  4. Motor-Ansteuerung
    Von Niklas Melchior im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 02:23
  5. Kleiner DC Motor mit Inkrementalgeber
    Von bublabla im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 08:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test